Von SP-X, 18.11.2014

Assistenzsysteme Schlaue Sicherheitshelfer im ├ťberblick

Neuwagen sind mit einer F├╝lle von Assistenzsystemen bestellbar. Wer hier durchblicken will, braucht Detailwissen. Eine ├ťbersicht.
Assistenzsysteme Schlaue Sicherheitshelfer im ├ťberblick

Aktive Notbrems-Assistenten erkennen mit Hilfe von Sensoren (Radar, Laser, Kamera) eine kritische Situation, zum Beispiel einen drohenden Auffahrunfall mit dem Vordermann oder Fu├čg├Ąnger auf Kollisionskurs

Unter ABS oder ESP k├Ânnen sich die meisten Autofahrer noch etwas vorstellen. Aber was steckt hinter den Abk├╝rzungen ACC oder LDW? Was macht ein Kreuzungsassistent? Wof├╝r brauche ich einen Limiter? Wie arbeitet ein Nachtsicht-Assistent? Hier eine ├ťbersicht der wichtigsten Begriffe und ihrer Bedeutung.
ACC: Die Adaptive Cruise Control h├Ąlt nicht nur die Geschwindigkeit wie ein Tempomat, sondern auch den vorgegebenen Abstand zum Vordermann, mithilfe von Radar-, Laser- und/oder Kamerasensoren. Bremst der Vordermann, verz├Âgert auch das eigene Fahrzeug, ebenso f├Ąhrt es automatisch schneller. Die aufwendigsten heutigen Systeme k├Ânnen im Stop-and-Go-Verkehr auch selbstst├Ąndig wieder anfahren. Neben mehr Komfort bringt der Abstands-Tempomat einen zus├Ątzlichen Sicherheitsgewinn.

Einpark-Assistent: Es gibt verschiedene Systeme – von der R├╝ckfahrkamera, die zeigt, wie das Fahrzeug mit dem jeweils aktuellen Lenkrad-Einschlag in die L├╝cke steuern w├╝rde bis zu Systemen, die im Vorbeifahren den Parkplatz vermessen und dann den Wagen selbstst├Ąndig in die L├╝cke zirkeln, der Fahrer muss nur noch Gas geben und bremsen.

ESP: Das elektronische Stabilit├Ątsprogramm registriert anhand von Sensoren, dass sich das Auto anders verh├Ąlt, als vom Fahrer durch den Lenkwinkel vorgegeben und bremst dann gezielt einzelne R├Ąder ab, damit das Fahrzeug nicht schleudert. ESP verhindert Unf├Ąlle oder zumindest die Unfallschwere. Seit November ist es f├╝r Neuwagen vorgeschrieben. Der gesch├╝tzte Begriff ESP hat sich im allgemeinen Sprachgebrauch durchgesetzt, je nach Hersteller hei├čt das System aber auch DSC, PSM, VSC, DSTC oder VSA.

Fernlicht-Assistent: Ist der Fernlicht-Assistent eingeschaltet, blendet das Auto je nach Verkehrssituation selbstst├Ąndig ab und wieder auf. Die Frontkamera erkennt entgegenkommende Autos und Motorr├Ąder ebenso wie vorausfahrende Fahrzeuge und schaltet das Fernlicht herunter. Bei den neusten Systemen bleibt das Fernlicht selbst in diesen Situationen an und sorgt f├╝r gute Ausleuchtung. Nur in dem Bereich, wo das Licht andere Verkehrsteilnehmer st├Âren k├Ânnte, wird ausgeblendet.

Geschwindigkeits-Limiter: Der Fahrer kann per Knopfdruck eine bestimmte Maximal-Geschwindigkeit festlegen, zum Beispiel innerorts 50 km/h. So ├╝berschreitet er das Tempolimit nicht unbeabsichtigt. Das hilft, Strafen wegen Geschwindigkeit├╝bertretungen zu vermeiden und ist bereits f├╝r Kleinstwagen erh├Ąltlich.

Head-up-Display: Damit der Fahrer den Blick nicht von der Stra├če abwenden muss, zeigt das Head-up-Display die wichtigsten Informationen – wie aktuelle Geschwindigkeit oder Navi-Infos – in seinem Blickfeld. Projiziert wird entweder direkt auf die Frontscheibe oder als g├╝nstigere L├Âsung auf eine kurz davor angebrachte kleine Scheibe. Fr├╝her waren HUDs den oberen Fahrzeugklassen vorbehalten, heute gibt es mit dem Mini den ersten Kleinwagen mit dieser Technik.

Kreuzungs-Assistent: In un├╝bersichtlichen Verkehrssituationen ist heutzutage noch der Mensch gefragt. Ein System, das speziell auf Kreuzungen reagiert hat der neue Volvo XC90 im Programm: Sein Notbrems-Assistent reagiert, wenn der Fahrer beim Abbiegen in den Gegenverkehr zu steuern droht. Bei Mercedes vermeidet der Assistent Zusammenst├Â├če mit dem Querverkehr an Kreuzungen. Auch andere Hersteller wie VW forschen an Assistenten f├╝r derart un├╝bersichtliche Verkehrssituationen.

Kurvenlicht (auch Abbiegelicht): Die Scheinwerfer des Fahrzeugs folgen dem Verlauf der Stra├če und sorgen f├╝r bessere Sicht bei n├Ąchtlicher Fahrt auf kurvenreicher Strecke. Der Kurvenverlauf wird unter anderem aus Lenkeinschlag und Geschwindigkeit errechnet, Elektromotoren bewegen die Scheinwerfer nach links oder rechts.

M├╝digkeitswarner: Warnt den Fahrer, dass er m├╝de wird, wenn das System Unsicherheiten, zum Beispiel sehr viele Lenkkorrekturen, feststellt. Der Fahrer wird daran erinnert, eine Pause zu machen.

Nachtsicht-Assistent: Bessere Sicht bei Nacht liefern Infrarot- (z.B. Mercedes) oder W├Ąrmebildkameras (z.B. Audi). Ihre Reichweite entspricht der Reichweite des Fernlichts oder etwas weiter. Das Bild, mit dem bei Nacht zum Beispiel Fu├čg├Ąnger schneller erkannt werden sollen, erscheint im Kombiinstrument.

Notbrems-Assistent: Aktive Notbrems-Assistenten erkennen mit Hilfe von Sensoren (Radar, Laser, Kamera) eine kritische Situation, zum Beispiel einen drohenden Auffahrunfall mit dem Vordermann. Sie warnen den Fahrer (optisch, akustisch, mit Bremsruck), reagiert er nicht, leiten sie eine Notbremsung ein. Je nach Hersteller und Fahrzeugklasse (ab Kleinstwagen, z.B. VW Up) k├Ânnen die Systeme unterschiedlich viel. Die aufwendigsten Systeme, zum Beispiel von Volvo, Mercedes oder Lexus erkennen sogar Fu├čg├Ąnger auf Kollisionskurs und bremsen selbstst├Ąndig.

Reifendruck-Kontrollsystem: Das RDKS ist seit November Vorschrift in allen Neuwagen. Es kontrolliert den Reifendruck, zum Beispiel ├╝ber Sensoren an jedem Rad, und warnt, wenn ein Reifen Luft verliert.

Totwinkel-Assistent (Spurwechsel-Assistent): Das System ├╝berwacht den sogenannten „Toten Winkel“, also jenen Bereich, den der Fahrer ├╝ber die Spiegel nicht einsehen kann. N├Ąhert sich hier ein Fahrzeug, zeigt es der Assistent an, meist ├╝ber ein L├Ąmpchen im Au├čenspiegel. Setzt der Fahrer trotzdem zum Spurwechsel an, wird er vor einer drohenden Kollision gewarnt, meist optisch, akustisch und/oder durch Vibrationen im Lenkrad.

Spurhalte-Assistent/Spurverlassenswarner:
Sch├╝tzt vor kleinen Unaufmerksamkeiten mit schweren Folgen: Eine Kamera erkennt die Fahrbahnmarkierungen, kommt das Auto ihnen zu nahe oder ├╝berschreitet sie ohne zu blinken, warnt das System zum Beispiel durch Vibrationen im Lenkrad oder auch akustisch. Die n├Ąchste Stufe ist der Spurhalte-Assistent, der in solchen Situationen eingreift und sanft gegenlenkt, so dass das Auto in der Spur bleibt. Oft wird das System als LDW (lane departure warning) abgek├╝rzt.

Sprachsteuerung: Je nach Fortschrittlichkeit der genutzten Technik lassen sich diverse Funktionen steuern – Wahl eines Telefonkontaktes, Zieleingabe beim Navi, Wechsel des Radiosenders - indem man die Sprachsteuerung per Knopfdruck aktiviert und dem Auto einfache Befehle gibt. Je nach Hersteller funktioniert das unterschiedlich gut. Bei einer guten Sprachsteuerung muss der Fahrer sich nicht erst durchs Men├╝ fummeln und ist weniger abgelenkt.

Verkehrszeichen-Erkennung: ├ťber die Kamera erkennt das System Verkehrszeichen – Tempolimits, aber auch ├ťberholverbote oder ├Ąhnliches - und zeigt sie dem Fahrer im Display an. Die meisten Systeme beziehen auch Navidaten mit ein.
Gesamten Vergleich anzeigenAutokredit Kredit: 20.000 €, Laufzeit: 48 Monate
  Anbieter Monatliche Rate eff. Zins
p.a.
repr. Beispiel
 
 
1.
437,95
2,49%
2.
441,64
2,92%
0,97% - 2,92%
3.
441,90
2,95%
2,45% - 2,95%
maxGesTab=
Datenstand: 19.03.2019
Sämtliche Angaben ohne Gewähr
žž repr. Beispiel
Jetzt zum Geldsparen Newsletter anmelden!

Liebe Leserinnen und Leser,

mein Name ist SP-X.

Suchen Sie ein bestimmtes Thema?

Artikel Suchen

Oder schreiben Sie mir einfach, wenn Sie eine Frage haben.

Mail

Ich freue mich auf eine Mail von Ihnen

» Autoren von geldsparen.de

Leserkommentare

noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben

Name*

Email*

├ťberschrift*

Kommentar

Ziffernfolge
hier eingeben:
neu laden


*Pflichtfelder

 

Foto: Volvo / SpotPress ID:5567

Der Geldsparen-Newsletter

Schon abonniert?

Unser Newsletter versorgt Sie regelm├Ą├čig mit aktuellen Themen zu:

Geld
Geld
  Gesundheit
Vorsorge
Wohnen
Wohnen
  Beruf
Beruf/Ausbildung
Internet & Telefon
Internet & Telefon
  Unterwegs
Unterwegs

Anrede

Vorname

Nachname

eMail*

Newsletter (w├Âchentlich)

Spartipp des Tages (t├Ąglich)

Ich erkl├Ąre mich mit der Nutzung meiner Daten laut Nutzungsbedingungen einverstanden. Unsere Datenschutzerkl├Ąrung finden Sie hier

 

*Pflichtfelder

 
Bereich: Unterwegs Pagename: assistenzsysteme(5567)