Max Geißler
Ein Beitrag von Max Geißler, 23.07.2018

Unfall im Urlaub Wenn es im Ausland kracht

Millionen Deutsche fahren jedes Jahr mit dem Auto in die Ferien. Diese Unterlagen sollten Sie bei einem Unfall im Nachbarland griffbereit haben.
Unfall im Urlaub Wenn es im Ausland kracht

Gl√ľck gehabt, wenn es nur ein Blechschaden ist. Doch auch dann zieht ein Unfall im Ausland viel Papierkram nach sich.

Der Zentralruf der Autoversicherer registrierte im vergangenen Jahr die Rekordzahl von 35.266 Verkehrsunf√ɬ§llen im Ausland. Das sind fast neun Prozent mehr als im Vorjahr. Die meisten Unf√ɬ§lle geschahen in Italien und Frankreich. Jeweils gut 5.000 Sch√ɬ§den registrierte der Zentralruf dort. An dritter und vierter Stelle landeten die Niederlande mit mehr als 4.000 Crashs und √ɬĖsterreich mit rund 3.700.√ā¬†Einen fulminanten Zuwachs gibt es aus Kroatien zu vermelden. Dort stieg die Anzahl der Unf√ɬ§lle um mehr als 34 Prozent auf 1.434 F√ɬ§lle. „Im vierten Jahr in Folge sind die Unfallzahlen deutlich angestiegen“, informiert Jens Bartenwerfer vom Zentralruf der Autoversicherer. In den Ferienmonaten geschehe etwa die H√ɬ§lfte aller Verkehrsunf√ɬ§lle.

Bevor Sie mit dem Auto ins Ausland reisen, sollten Sie die wichtigsten Unterlagen zusammenstellen und ins Reisegep√ɬ§ck legen. Eine gute Vorbereitung kann im Fall der F√ɬ§lle die Schadensabwicklung und den Dialog mit dem Unfallgegner sehr erleichtern. Absolute Pflicht f√ɬľr jeden Autofahrer ist der Europ√ɬ§ische Unfallbericht. Das Dokument bildet die Grundlage f√ɬľr die Schadensregulierung. Zudem sollten Sie Daten der eigenen Haftpflichtversicherung griffbereit haben. F√ɬľr R√ɬľckfragen in die Heimat empfiehlt sich zudem eine Notrufnummer, zum Beispiel die zentrale Rufnummer der Autoversicherer (siehe Checkliste) oder die Schadenrufnummer des eigenen Versicherers. Nicht zuletzt sollte man die europaweit einheitliche Notrufnummer 112 kennen, damit bei Personensch√ɬ§den schnell Hilfe kommt.


Checkliste: Wichtige Dokumente bei einem Unfall im Ausland

  • Europ√ɬ§ischer Unfallbericht: Das wichtigste Dokument bei einem Unfall erleichtert die Schadenaufnahme durch inhaltlich abgestimmte Eckpunkte und Fragestellungen. Die Versicherer st√ɬľtzen sich auf den Unfallbericht, um den Schaden zu regulieren. Das Dokument gibt es bei jeder Kfz-Versicherung.
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  • Gr√ɬľne Karte: Die Gr√ɬľne Versicherungskarte brauchen Sie nur noch bei Reisen in einige osteurop√ɬ§ische L√ɬ§nder und die T√ɬľrkei. Dort ist sie jedoch unverzichtbar. In allen EU-Staaten ist die Gr√ɬľne Karte hingegen nicht mehr erforderlich.
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  • Schutzbrief: Der Auto-Schutzbrief erg√ɬ§nzt die Kfz-Versicherung um Leistungen wie Pannenhilfe, Abschleppen und Bergen des Fahrzeugs. Zudem ersetzt der Schutzbrief Kosten f√ɬľr √ɬúbernachtung, Krankenr√ɬľcktransport und den Mietwagen nach einem Diebstahl des eigenen Fahrzeugs. Schutzbriefe mit einfachen Leistungen erhalten Sie schon f√ɬľr weniger als zehn Euro im Jahr.
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  • Notrufnummer: Der Zentralruf der Autoversicherer bietet Hilfe bei der Ermittlung der ausl√ɬ§ndischen Versicherung sowie des jeweiligen Schadenregulierungsbeauftragten. Im Ausland ist der Zentralruf unter +49 40 300 330 300 montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr erreichbar.
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  • ADAC-Hilfe: Rund um die Uhr erreichbar ist die Notrufnummer des ADAC unter: +49 89 22 22 22.

So verhalten Sie sich bei einem Unfall richtig

Vor dem Aussteigen sollten Sie auf jeden Fall eine Warnweste anzuziehen. In fast allen europ√ɬ§ischen L√ɬ§ndern ist das Tragen mittlerweile Pflicht. Wer ohne Weste erwischt wird, muss zahlen. Die H√ɬ∂he des Bu√ɬügelds ist unterschiedlich: Die Spanne reicht von 14 Euro bis zu knapp 2.200 Euro. In vielen L√ɬ§ndern m√ɬľssen nicht nur Auto- sondern auch Motorradfahrer mit einer Leuchtweste ausgestattet sein.

Genauso wichtig wie die Warnweste ist das Absichern der Unfallstelle mit einem Warndreieck. Liegt die Unfallstelle in einer Kurve oder vor einer Kuppe, muss das Dreieck immer davor aufgestellt werden. Zudem gibt es Staaten, beispielsweise Polen oder Rum√ɬ§nien, bei denen es Vorschrift ist, einen Unfall der Polizei zu melden. Um nichts falsch zu machen, ist ein Anruf bei der Polizei also immer richtig, selbst wenn sie – wie mancherorts √ɬľblich – nur gro√ɬüe Sach- oder Personensch√ɬ§den aufnimmt.

Mit oder ohne Polizei, der Unfall muss auf jeden Fall protokolliert werden. Nur wer seine Anspr√ɬľche belegen kann, hat sp√ɬ§ter Anspruch auf Entsch√ɬ§digung. Die daf√ɬľr notwendigen Daten fragt der europ√ɬ§ische Unfallbericht ab. Namen und Adressen von eventuellen Zeugen sollten ebenso notiert, wie Fotos von der Unfallstelle gemacht werden.

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Datenstand: 19.10.2018
Sämtliche Angaben ohne Gewähr
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Max Geißler mein Name ist Max Geißler. Auf geldsparen.de k√ľmmere ich mich vor allem um die Themen Geldanlage, Altersvorsorge und Immobilien. Ich habe Politikwissenschaften studiert und bin als Journalist und Buchautor t√§tig.

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