Florian Junker
Ein Beitrag von Florian Junker, 15.08.2014

Biologisch Bauen Grüne Baustoffe für Familien

Gerade bei Familien sind grüne Baustoffe ohne gefährliche Giftbestandteile gefragt. Diese Siegel helfen, gesunde und umweltfreundliche Produkte zu finden.
Parkettboden Schadstoffe Farben Bio-Siegel

Auf Schadstoffe geprüftes Parkett und Laminat – dafür steht das Ökosiegel vom Eco Institut

Welche Siegel für Baustoffe sind vertrauenswürdig?

Das bekannteste Siegel für gesunde Baustoffe ist der Blaue Engel. Er prangt auf Farbtöpfen, Klebstoffen und mehr. In der Regel sind Familien mit solchen Produkten auch auf der sicheren Seite, wenn es um die Gesundheit ihrer Kinder geht. Kritikern sind manche Vorgaben für verdächtige Stoffe noch nicht streng genug, aber Baustoffe mit dem Siegel sind sicher keine schlechte Wahl.

Einen ähnlichen, besonders nachhaltigen Anspruch hat das Nature-plus-Zeichen für gesunde Baustoffe. Von der Gewinnung der Rohstoffe bis zur Entsorgung wird bei den ausgezeichneten Produkten darauf geachtet, dass die Umwelt aber auch die Gesundheit von Familien nicht belastet wird.

Familien, die ganz besonderen Wert auf gesunde Baustoffe legen, können sich am Siegel des Instituts für Baubiologie orientieren. Hier liegt der Schwerpunkt auf Produkten, die keine Umweltgifte enthalten und für Bewohner insbesondere Kinder ungefährlich sind.

Welcher Bodenbelag ist aus biologischen Baustoffen?

Kork gilt als idealer Bodenbelag für Familien, aber es gibt da qualitativ sehr unterschiedliche Varianten. Trägt ein Produkt "Das Kork-Logo", besteht es zu 90 Prozent aus Naturkork, ist ökologisch unbedenklich und gehört zu den gesunden Baustoffen.

Auf Schadstoffe geprüftes Parkett und Laminat – dafür steht das Ökosiegel vom Eco Institut. Dieses testet nicht nur, ob Hölzer gesundheitlich unbedenklich sind oder schädliche Emissionen abgeben. Bei Tropenhölzern wird auch auf das Herkunftsland und die Rohstoffgewinnung geachtet. Das Siegel wird immer mehr auch auf andere gesunde Baustoffe ausgedehnt und gilt als aussagekräftig.

Welches Holz stammt aus einer gesunden Holzwirtschaft?

Trägt Holz das FSC-Siegel für nachhaltige Forstwirtschaft, ist das ein wichtiger Hinweis für einen gesunden Baustoff. Bei FSC zertifizierten Hölzern wird in der ganzen Produktionskette auf Umweltfreundlichkeit geachtet, die auch in Kinderzimmern von Familien gefragt ist.

Das Naturland-Zeichen, eines deutschen Bio-Bauernverbandes, prangt auf umweltschonend produzierten Holzprodukten und gesunden Baustoffen. Die Hölzer müssen nicht nur ökologisch korrekt gewonnen und verarbeitet worden sein, sondern auch entsprechend verpackt und transportiert werden.
Fazit: Mit so produzierten gesunden Baustoffen steht dem Um-, Aus- oder Neubau für Ihre Familie aus Sicht der Umwelt und Nachhaltigkeit nichts mehr im Weg. Die derzeit günstigen Konditionen für Baugeld, ermöglichen zudem auch aus finanzieller Perspektive eine gesunde Umsetzung der Baupläne Ihrer Familie.
Gesamten Vergleich anzeigenBaugeld Betrag: 200.000 €, Laufzeit: 10 Jahre
  Anbieter gebundener
Sollzins
eff. Zins
 
1.
0,89%
0,89%
2.
0,91%
0,94%
3.
1,00%
1,01%
Datenstand: 02.12.2016
Sämtliche Angaben ohne Gewähr

Liebe Leserinnen und Leser,

Florian Junker mein Name ist Florian Junker. Bei geldsparen.de bin für Geldanlage sowie Bauen und Wohnen zuständig. Als dreifacher Familienvater weiß ich aus eigener Erfahrung, wie praxistaugliche Lösungen aussehen müssen.

Suchen Sie ein bestimmtes Thema?

Artikel Suchen

Oder schreiben Sie mir einfach, wenn Sie eine Frage haben.

Mail

Ich freue mich auf eine Mail von Ihnen

» Autoren von geldsparen.de

Leserkommentare

noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben

Name*

Email*

Überschrift*

Kommentar

Ziffernfolge
hier eingeben:
neu laden


*Pflichtfelder

 

Foto: Colourbox.de ID:2476

Der Geldsparen-Newsletter

Schon abonniert?

Unser Newsletter versorgt Sie regelmäßig mit aktuellen Themen zu:

Geld
Geld
  Gesundheit
Vorsorge
Wohnen
Wohnen
  Beruf
Beruf/Ausbildung
Internet & Telefon
Internet & Telefon
  Unterwegs
Unterwegs

Anrede

Vorname

Nachname

eMail*

Newsletter (wöchentlich)

Spartipp des Tages (täglich)

Ich erkläre mich mit der Nutzung meiner Daten
    laut Nutzungsbedingungen einverstanden.

 

*Pflichtfelder

 
Bereich: Wohnen Pagename: biologisch-bauen(2476)