Von Horst Peter Wickel, 17.12.2014

Rauchmelder Rauchmelder an der Decke wird Pflicht

Wenn Mieter und Hausbesitzer gegen diese gesetzliche Pflicht verstoßen, könnte es sein, dass Wohngebäude- und Hausratversicherung nicht oder nicht alles zahlen.
Rauchmelder Rauchmelder an der Decke wird Pflicht

Brennende Kerzen sehen zwar gut aus, sind aber brandgefährlich

Außer in Sachsen und Brandenburg sind Rauchmelder an der Zimmerdecke in Deutschland Pflicht. In Hessen und Baden-Württemberg müssen Bestandsbauten bis zum 31. Dezember 2014 angebracht sein, in Bayern haben Haus- und Wohnungsbesitzer noch bis Ende 2017 Zeit. Dann müssen auch im Freistaat in sämtlichen Schlafräumen, in Kinderzimmern sowie allen Fluren, die als Fluchtwege dienen, Rauchmelder angebracht sein. In Neubauten müssen Rauchmelder bereits montiert sein.

Warum Rauchmelder so wichtig sind

Rauchmelder sollen Alarm schlagen und zwar frühzeitig, wenn es brennt. Laut Statistischen Bundesamtes sterben immer noch 400 Menschen pro Jahr durch Feuer und Rauch. Noch ist zwar keine staatliche Kontrolle geplant, Versicherungsexperten raten aber Mietern und Hausbesitzern dennoch, ihre Wohngebäude- und Hausratversicherung zu prüfen. Unter Umständen leisten nämlich diese Policen nicht, wenn gegen eine Landesbauordnung verstoßen wurde.
Bisher haben die Assekurranzen laut Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) zwar alle bei Brandfällen gezahlt, auch wenn kein Rauchmelder angebracht war. Das kann sich aber schnell ändern. Besser die Versicherten fragen bei ihrem Versicherer expliziert nach, ob er auch die Kosten übernimmt, wenn eben kein Rauchmelder installiert wurde.

Geldsparen-Tipp: Noch schlauer und zudem nicht teuer ist es, einen Rauchmelder selbst an der Decke anzubringen. Günstige Angebote finden Sie hier. Nähere Informationen und Details zur Pflicht findet man im Internet unter rauchmelderpflicht.net.
Jetzt zum Geldsparen Newsletter anmelden!

Liebe Leserinnen und Leser,

mein Name ist Horst Peter Wickel.

Suchen Sie ein bestimmtes Thema?

Artikel Suchen

Oder schreiben Sie mir einfach, wenn Sie eine Frage haben.

Mail

Ich freue mich auf eine Mail von Ihnen

» Autoren von geldsparen.de

Leserkommentare

noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben

Name*

Email*

Überschrift*

Kommentar

Ziffernfolge
hier eingeben:
neu laden


*Pflichtfelder

 

Foto: colourbox.de ID:5659

Der Geldsparen-Newsletter

Schon abonniert?

Unser Newsletter versorgt Sie regelmäßig mit aktuellen Themen zu:

Geld
Geld
  Gesundheit
Vorsorge
Wohnen
Wohnen
  Beruf
Beruf/Ausbildung
Internet & Telefon
Internet & Telefon
  Unterwegs
Unterwegs

Anrede

Vorname

Nachname

eMail*

Newsletter (wöchentlich)

Spartipp des Tages (täglich)

Ich erkläre mich mit der Nutzung meiner Daten
    laut Nutzungsbedingungen einverstanden.

 

*Pflichtfelder

 
Bereich: Wohnen Pagename: rauchmelder(5659)