Florian Junker
Ein Beitrag von Florian Junker, 22.10.2014

Kindermatratze Welche Matratze ist die richtige?

Wie finden Eltern die richtige Kindermatratze, was muss sie können und wo gibt es günstige, getestete Modelle? Bei diesen Matratzen können Sie ruhig schlafen.
Kindermatratze Welche Matratze ist die richtige?

Babys schlafen viel und brauchen eine harte Matratze

Im Schnitt schlummern Neugeborene 14 Stunden und auch im Kleinkindalter liegt der Nachwuchs häufig noch bis zu zehn Stunden auf dem Ohr. Deswegen sollten Eltern die Unterlage für die kleinen Schlafmützen mit Bedacht auswählen. Dabei ist es für die Kindergesundheit, laut dem Experten Professor Joachim Freihorst der Stiftung Warentest, nur entscheidend, dass die Matratze nicht zu weich ist. Die oft beworbene Luftdurchlässigkeit sei dagegen eher eine Erfindung des Marketing. Achten hingegen Eltern auf Qualität und legen Babys nur auf den Rücken in einen Schlafsack, sind viele Matratzen geeignet. Bei der Auswahl hilft unser Geldsparen-Überblick, denn mit diesen sechs getesteten Modellen (70 mal 140 Zentimeter), die alle zumindest mittelhart sind, können Kinder und ihre Eltern ruhig schlafen:

1. Die solide Kindermatratze: Prolana Lara Plus

Egal ob auf der harten Latexoberseite für Babys oder auf der sehr harten Kokosunterseite für Kleinkinder, laut Stiftung Warentest liegt der Nachwuchs auf der Prolana Lara Plus bestens. Mit einem Preis von 169 Euro ist die mit Bio Lamm- und Baumwolle umhüllte Matratze allerdings auch relativ kostspielig, dafür glänzte sie mit einer sehr guten Haltbarkeit.

2. Die dicke Kindermatratze: Julius Zöllner Dr. Lübbe Air Premium

Fast gleich gut schnitt im Test die Julius Zöllner Dr. Lübbe Air Premium ab und wird über unseren Geldsparen-Shop für knapp unter 100 Euro sogar nach Hause geliefert. Die aus Kaltschaum geformte Matratze ist mit 12 Zentimetern im Vergleich zur Konkurrenz relativ dick und bietet Babys eine mittelharte Oberseite und Kleinkindern eine harte Unterseite. Laut Stiftung Warentest sind sowohl die Liegeeigenschaften als auch die Haltbarkeit gut.

3. Die preiswerte Kindermatratze: Breckle LaPur

Eine Kindermatratze ab rund 45 Euro inklusive Lieferung, kann das etwas Vernünftiges sein? Die Tester von Stiftung Warentest meinen schon, vergaben die Note 2,4 und bescheinigten der Kaltschaummatratze gute Liegeeigenschaften. Allerdings wurde eine nur mittelmäßige Haltbarkeit bemängelt, deswegen ist die Breckle LaPur die ideale Zweitmatratze für gelegentliche Übernachtungen bei Großeltern und Co.
Die besten Kindermatratzen im Shop

4. Die leichte Kindermatratze: Paradies Anemone

Gerade einmal 3,1 Kilogramm wiegt die Paradies Anemone, die laut Tests noch gute Liegeeigenschaften bei mittelmäßiger Haltbarkeit bietet. Die für rund 100 Euro gelieferte Schaumstoffmatratze mittlerer Härte eignet sich aufgrund des geringen Gewichts besonders als Ergänzung zu portablen Betten für reisefreudige Familien.

5. Die harte, leichte Kindermatratze: Alvi Schlummerle Super Air

Reisefreudige Eltern, die auf eine eher harte Matratze bestehen, haben mit der Alvi Schlummerle Super einen kaum schwerer Alternative (3,3 Kilogramm) mit harten Liegeeigenschaften zur Auswahl. Die rund 120 Euro teure Kaltschaummatratze bietet ebenfalls noch guten Liegekomfort bei mittelmäßiger Haltbarkeit.

6. Die geschützte Kindermatratze: Träumeland Traumplanet

Mittelharten Liegekomfort auf der Baby- und Kleinkinderseite gibt es bei der Träumeland Kindermatratze Traumplanet ab rund 120 Euro. Die aus vielen Schaumstoffpads zusammengesetzte Oberfläche wird von einem laut Stiftung Warentest sehr gutem Bezug mit Rundumreißverschluss geschützt.
Jetzt zum Geldsparen Newsletter anmelden!

Liebe Leserinnen und Leser,

Florian Junker mein Name ist Florian Junker. Bei geldsparen.de bin für Geldanlage sowie Bauen und Wohnen zuständig. Als dreifacher Familienvater weiß ich aus eigener Erfahrung, wie praxistaugliche Lösungen aussehen müssen.

Suchen Sie ein bestimmtes Thema?

Artikel Suchen

Oder schreiben Sie mir einfach, wenn Sie eine Frage haben.

Mail

Ich freue mich auf eine Mail von Ihnen

» Autoren von geldsparen.de

Leserkommentare

noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben

Name*

Email*

Überschrift*

Kommentar

Ziffernfolge
hier eingeben:
neu laden


*Pflichtfelder

 

Foto: Colourbox.de ID:5046

Der Geldsparen-Newsletter

Schon abonniert?

Unser Newsletter versorgt Sie regelmäßig mit aktuellen Themen zu:

Geld
Geld
  Gesundheit
Vorsorge
Wohnen
Wohnen
  Beruf
Beruf/Ausbildung
Internet & Telefon
Internet & Telefon
  Unterwegs
Unterwegs

Anrede

Vorname

Nachname

eMail*

Newsletter (wöchentlich)

Spartipp des Tages (täglich)

Ich erkläre mich mit der Nutzung meiner Daten
    laut Nutzungsbedingungen einverstanden.

 

*Pflichtfelder

 
Bereich: Wohnen Pagename: kindermatratze(5046)