Anja Lang
Ein Beitrag von Anja Lang, 30.11.2014

Abnehmen & Diät "Friss die Hälfte" beste Strategie

Familien, die abnehmen wollen, müssen dafür nicht viel Geld ausgeben. Kurz "FdH" oder einfach weniger essen, tuts auch. So das ernüchternde Ergebnis einer Harvard-Studie.
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"Friss die Hälfte" - gilt auch bei Sushi

Ohne den glühenden Verfechtern von Diäten wie LowCarb, Atkins, Hollywood, Logi, Glyx oder wie sie auch immer heißen, zu nahe treten zu wollen: Nicht die Zusammensetzung der Nahrung entscheidet darüber, wie viel und wie schnell wir abnehmen, sondern allein die Höhe der zugeführten Kalorien. So das Fazit einer zwei Jahre lang dauernden Untersuchung der Harvard School of Public Health.
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Friss die Hälfte (FdH) genauso erfolgreich wie andere Diäten

Insgesamt 811 Probanden im Alter von 30 bis 70 Jahren nahmen an der zwei Jahre lang andauernden Studie teil. Zu Beginn lag deren Bodymass-Index (BMI) zwischen 25 und 40, das heißt alle waren übergewichtig. Nach dem Zufallsprinzip wurden die Teilnehmer in vier Gruppen aufgeteilt. Alle Gruppen erhielten eine kalorienreduzierte herzgesunde Mischkost, die aber in der Zusammensetzung der Nährstoffe stark unterschiedlich war: So gab es für einen Teil der Probanden eine Diät mit wenig Fett und viel Kohlehydraten. Ein anderer Teil erhielt wenig Fett und viel Protein. Variante drei bot viel Fett mit durchschnittlich Protein und Kohlenhydraten. Bei Variante vier kamen viel Fett, viel Protein und nur wenig Kohlenhydrate auf den Teller. Bei allen Diäten wurde die Gesamtenergiezufuhr um 750 Kilokalorien bis zu einer Untergrenze von 1200 Kilokalorien pro Tag verringert. Außerdem mussten alle Teilnehmer pro Woche 90 Minuten moderaten Sport treiben.
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Das Ergebnis: Nach sechs Monaten hatten alle Teilnehmer im Schnitt fast sechs Kilo abgenommen. Nach zwei Jahren kamen zwar allmählich wieder ein paar Pfunde dazu. Jedoch waren bis dahin alle immer noch durchschnittlich vier Kilo leichter, als zu Beginn. Und das unabhängig davon, welche Diät die Testpersonen gemacht hatten. Auch in Bezug auf Hungergefühl und Zufriedenheit, konnte sich keine der Diäten hervortun.

Fazit: Wer Abnehmen will, braucht dazu keine teuren Spezial-Diäten. Grundsätzlich kann sich jeder seinen Ernährungsplan nach eigenen Vorlieben zusammenstellen. Wichtig ist darauf zu achten, dass am Ende nicht zu viele Kalorien zusammenkommen. Hier kommt das gute alte FDH (Friss die Hälfte) wieder zum Tragen. Experten empfehlen eine kalorienreduzierte gesunde Mischkost gepaart mit regelmäßig Sport.
 

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Leserkommentare

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18.05.2011 11:25 Uhr
Jessie Saum: kalorienarme Rezepte
Ich bin seit einiger Zeit übergewichtig und würde gerne abnehmen. Ich habe mir vorgenohmen gesund zu essen und auch noch Sport machen. Kann mir jemand Rezepte von kalorienarmem und gesundem Essen geben?

31.03.2009 19:43 Uhr
Towanda2: Na das hab ich immer gewusst
Jeder, der schonmal abnehmen wollte, wird wissen, dass FdH das einzige Mittel ist, inclusive Bewegung.


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