Horst Biallo
Ein Beitrag von Horst Biallo, 15.10.2015

Interview Geldsparen.de sprach mit Dr. Claudia Lang der Community Life GmbH

Der Slogan: "Fair, transparent und social. So kann sich versichern anfühlen." Dr. Claudia Lang verriet, was dahinter steckt:
Interview Geldsparen.de sprach mit  Dr. Claudia Lang der Community Life GmbH

Dr. Claudia Lang, Community Life GmbH

Geldsparen.de: Es gibt schon sehr viele Anbieter für Berufsunfähigkeitsversicherungen auf dem deutschen Markt. Warum soll ein Kunde zu Ihnen kommen?

Dr. Lang: Bei der BU gilt dasselbe wie bei der Risikolebensversicherung: Der anonyme Antrag ist ein Riesenvorteil für Kunden, die eine Vorerkrankung haben und sich unverbindlich informieren möchten. Und auch hier ist der Festpreis aus unserer Sicht das fairere Preismodell. So ist der Kunde nicht am Risiko des Versicherers beteiligt.
Nicht zuletzt: unsere Berufsunfähigkeitsversicherung ist ein werthaltiges Produkt für den Kunden. Die sogenannte abstrakte Verweisung – ein klassisches Beispiel von Versicherungsjargon – gibt es bei uns nicht. Ob jemand berufsunfähig ist, wird nur anhand seines zuletzt ausgeübten Berufs beurteilt. Unsere Berufsunfähigkeitsversicherung hat auch Bestnoten von unabhängigen Ratingagenturen erhalten.

Geldsparen.de: Es fällt auf Ihrer Website auf, dass Sie Ihre Kunden "duzen". Wie reagieren die darauf?

Dr. Lang: Sehr positiv! Wir bieten Versicherungen für den digitalen Kunden, der sich im Internet selbstbewusst bewegt. In den Internet Communities ist "Du" die selbstverständliche Ansprache. Wir sind gestartet, um mit unseren Kunden eine starke Versicherungscommunity aufzubauen. Wir meinen, dass hierbei das "Du" die ganz normale Ansprache ist. Wir erleben, dass das "Du" auch für ältere Kunden kein Problem ist.

Geldsparen.de: Bei Ihnen kann man die Police von Anfang bis zum Schluss online abschließen. Wie geht das?

Dr. Lang: Wir haben die Möglichkeiten ausgelotet, die das deutsche Recht dafür bietet. Auf unserer Internetseite haben wir für den Kunden einen geschützten Bereich geschaffen. In diesen geschützten Bereich werden alle Rechtsdokumente eingestellt. Dadurch werden die maßgeblichen Vorschriften eigehalten, die das deutsche Recht fordert. Auch ist es seit einiger Zeit möglich, einen Identitätsnachweis per Videochat zu erbringen. Das bieten wir an. So kann der Kunde auf das PostIdent-Verfahren in der Postfiliale verzichten, wenn er es will.

Geldsparen.de: Sie wollen dem Kunden gegenüber so transparent und verständlich wie möglich sein. Das sagen viele. Wie gehen Sie vor?


Dr. Lang: Wir sind der Überzeugung, dass Transparenz und Verständlichkeit unbedingt zusammen gehören. Transparenz bedeutet, dass man offen mit dem Kunden umgeht. Wir teilen auf unserer Webseite mit, wie und wieviel wir verdienen. Wir sind auch der Meinung, dass der Kunde Zugriff auf seine Daten haben soll. Schließlich sind es ja seine Daten. In dem geschützten Bereich unserer Internetseite teilen wir diese Daten mit dem Kunden. Dadurch hat der Kunde immer Einblick in seine "Versicherungsakte". Dazu gehören auch alle Kommunikationsdaten, wie z.B. Chats oder Beratungsgespräche, die wir für den Kunden aufnehmen. Wir stellen dem Kunden diese als Daten zur Verfügung. Er kann sie jederzeit einsehen und abhören, es sei denn, dass er die Speicherung nicht wünscht.
Noch dazu verwenden wir eine leicht verständliche Sprache. Soweit irgendwie möglich, arbeiten wir konsequent ohne Juristen-Versicherungsjargon. Unsere Kunden können also verstehen, wann die Versicherung leistet und welchen Mehrwert sie bietet.

Geldsparen.de: Kann man sich auch beraten lassen, wenn man Fragen hat und wenn ja, wie?

Dr. Lang: Selbstverständlich. In dem Fall steht unser Team von Versicherungsspezialisten bis 22 Uhr zur Verfügung – per Telefon, E-Mail oder Chat. Digital heißt nicht unpersönlich. Der Unterschied ist, dass Kunden ganz ohne Druck entscheiden, in welchem Umfang sie Informationen wünschen. Sie können sich auch untereinander direkt auf unserer Webseite in der Versicherungscommunity austauschen. Dort können sie uns empfehlen oder genauso einfach Kritik ausüben.
 
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Horst Biallo mein Name ist Horst Biallo. Ich habe Wirtschaft studiert, danach bei der Tageszeitung Die Welt eine Journalisten-Ausbildung absolviert. Als Familienvater mit drei Kindern kümmere ich mich bei Geldsparen vor allem um Finanz-Themen. Wenn ich Ihnen helfen kann, lassen Sie es mich einfach per Mail wissen.

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Leserkommentare

 

04.01.2016 17:56 Uhr
Pierre: Webseite?
Der Name, bzw. der Link zur Webseite wäre nicht schlecht.


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