Von SP-X, 29.08.2014

Fahrradlicht So radeln Sie gut beleuchtet durch die Nacht

Welches Licht muss an jedes Fahrrad und woran erkennt man gute Leuchten? Wir bringen Licht ins Dunkel.
Fahrradlicht So radeln Sie gut beleuchtet durch die Nacht

Der Dynamo Frontscheinwerfer Lumotec IQ Avy von Busch & M├╝ller kostet nur 34,90 Euro

Seit einem Jahr haben Fahrradfahrer mehr Wahlm├Âglichkeiten bei der Beleuchtung. Vor dem 1. August 2013 waren nur dynamobetriebene Leuchten erlaubt, nun sind auch wiederaufladbare Energietr├Ąger wie Akkus oder Batterielampen am Velo zul├Ąssig. Bis dato galt dies ausschlie├člich f├╝r Rennr├Ąder mit einem Gewicht bis elf Kilogramm.

Gesetzlich vorgeschrieben sind bei der Fahrradbeleuchtung ein wei├čer Frontscheinwerfer sowie ein rotes R├╝cklicht. F├╝r gute Sichtbarkeit von der Seite sind wahlweise Reflektorstreifen oder jeweils zwei gelbe Speichenreflektoren pro Rad, sowie ein wei├čer Reflektor vorne, eine roter Gro├čr├╝ckstrahler sowie ein kleinerer roter R├╝ckstrahler hinten obligatorisch. Beim Frontscheinwerfer hat der Radler die Wahl zwischen Dynamo-, Akku- oder Batterielampen.

Die Vorteile der Dynamobeleuchtung sind die feste Installation am Rad und ihre st├Ąndige Verf├╝gbarkeit. Im Vergleich zu Batterien hat man bei Dynamos die Stromquelle immer dabei. Au├čerdem ist sie wartungsarm, erfordert kaum Aufmerksamkeit und ihr Betrieb ist nicht zeitlich begrenzt.

Nicht zu empfehlen sind alte Dynamos, deren Anrieb an den Felgen mitl├Ąuft. Wenn sie verrutschen, wird kein Strom mehr produziert. Besser sind solche, die beispielweise in die Radnabe integriert sind. Ihr Nachteil ist allerdings, dass man diese nicht ohne gr├Â├čeren Aufwand nachtr├Ąglich einbauen kann. Es gibt unterschiedliche Bauformen der Fahrraddynamos. Wer unsicher ist, kann sich im Fachhandel ├╝ber Vor- und Nachteile von Speichen-, Naben- und Seitenl├Ąuferdynamo beraten lassen.

Unterschied Dynamobetrieb zu batteriebetriebenen Lampen

Im Gegensatz zum Dynamobetrieb leuchten batteriebetriebene Lampen auch, wenn das Fahrrad steht. Schlecht daher, dass die Beleuchtung nicht beliebig lange betrieben werden kann. Sind die Batterien oder Akkus entladen, gibt es kein Licht mehr. Besonders f├╝r junge Radfahrer ist das nicht empfehlenswert. Achten sie nicht auf den Ladezustand, kann das Licht w├Ąhrend der Fahrt ausgehen.

Da Akku- oder Batterieleuchten h├Ąufig auch nur aufgesteckt sind, werden sie zudem ├Âfter gestohlen. Eine gute Alternative sind sie f├╝r sportliche Radler, die es gewohnt sind, ihr Fahrrad regelm├Ą├čig zu warten. Und auch Radfahrern mit ├Ąsthetischen Vorlieben kommt die Akkubeleuchtung entgegen, weil die Lampen klein und unauff├Ąllig und nicht verkabelt sind.

Die Beleuchtung am Rad muss laut der Deutschen Stra├čenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) "fest angebracht" werden. Das sorgt mitunter f├╝r Verwirrung, sind doch die meisten Batterielampen sogenannte Aufsteck-Lichter oder Clip-Verbindungen. Nach Aussagen des Verkehrsministeriums wird "fest angebracht" aber so ausgelegt, dass sich die Lampe w├Ąhrend der Fahrt nicht l├Âsen oder verstellen darf.

Woran erkennt man gute Modelle?

Was der Digitalfotografie die Megapixel sind, wird bei der Fahrradbeleuchtung in Einheiten wie Lux und Lumen angegeben. Die Leistungsdaten von Beleuchtungsst├Ąrke und Lichtstrom bedeuten allerdings wenig. Wichtig ist die Abstrahlcharakteristik des resultierenden Lichtfelds meint der Pressedienst Fahrrad. Das Licht muss auch in 30 Metern Entfernung homogen ausleuchten k├Ânnen. G├╝nstige Varianten produzieren wie eine Taschenlampe einen spitzen Lichtkegel anstatt den Boden vor dem Zweirad auszuleuchten und sind deshalb nicht empfehlenswert. Gute LED-Systeme leisten 90 Lux und mehr. Bei dieser Intensit├Ąt muss das Licht aber richtig eingestellt werden, um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden. Auch hier findet man im Fachhandel Hilfe.

├ťbrigens sind Kinderfahrr├Ąder von den Vorschriften zur Beleuchtung ausgenommen, da es sich laut StVZO nicht um Fahrzeuge im Sinne der Vorschrift handelt.
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Foto: Pressedienst Fahrrad (www.pd-f.de) ID:5319

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