Von SP-X, 04.11.2014

Gebrauchtwagenkauf Vorschaden genau benennen

Gebrauchtwagenhändler genießen nicht immer den besten Ruf. Als Käufer sollte man deshalb den Kaufvertrag genau prüfen und auf exakte Formulierungen achten.
Gebrauchtwagenkauf Vorschaden genau benennen

Lassen Sie sich besser keinen Bären aufbinden

Ist im Kaufvertrag für einen Gebrauchtwagen ein nicht genauer beschriebener Vorschaden angegeben, muss der Käufer im Streitfall beweisen, dass die von ihm geltend gemachten Mängel nicht Teil des Vorschadens sind. Deshalb sollte der Käufer darauf bestehen, dass ein eventueller Vorschaden im Kaufvertrag schriftlich ausformuliert wird. Diesen Schluss lässt das Urteil des Amtsgerichts Hannover zu.
Die Klägerin hatte für 4.000 Euro einen VW Golf gekauft und wollte wegen verschiedener Mängel vom Kauf zurücktreten. Weil im Kaufvertrag aber „Vorschaden vorhanden“ vermerkt war, verweigerte der Händler die Rückabwicklung. Die Käuferin sagte vor Gericht, sie habe gedacht, dieser Vermerk bezöge sich auf eine angebrochene Zierblende am Kühlergrill, auf die sie der Verkäufer aufmerksam gemacht hatte. Unter anderem hatte das Fahrzeug aber zwei verschiedene Scheinwerfer, einen verbogenen und nachlackierten Kotflügel, zudem waren Motorhaube, Armaturenbrett und Sicherheitsgurte nicht mehr original.

Da man mit einem Blick unter die Motorhaube zumindest den Schaden am Kotflügel deutlich hätte erkennen können, liege allerdings nahe, dass der Eintrag „Vorschaden“ sich nicht nur auf den Kühlergrill bezog, so das Amtsgericht. Die Klägerin hätte beweisen müssen, dass sich der Vermerk nur auf den Bagatellschaden bezog. (Az. 563 C 10074/13)
KFZ-Versicherung
Gesamten Vergleich anzeigenAutokredit Kredit: 20.000 €, Laufzeit: 36 Monate
  Anbieter eff. Zins
p.a.
repr. Beispiel
 
1.
1,92%
bis 4,99%
2.
2,49%
bis 5,89%
2,49%
bis 5,99%
Datenstand: 07.12.2016
Sämtliche Angaben ohne Gewähr
 repr. Beispiel
Jetzt zum Geldsparen Newsletter anmelden!

Liebe Leserinnen und Leser,

mein Name ist SP-X.

Suchen Sie ein bestimmtes Thema?

Artikel Suchen

Oder schreiben Sie mir einfach, wenn Sie eine Frage haben.

Mail

Ich freue mich auf eine Mail von Ihnen

» Autoren von geldsparen.de

Leserkommentare

noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben

Name*

Email*

Überschrift*

Kommentar

Ziffernfolge
hier eingeben:
neu laden


*Pflichtfelder

 

Foto: Colourbox.de ID:5546

Der Geldsparen-Newsletter

Schon abonniert?

Unser Newsletter versorgt Sie regelmäßig mit aktuellen Themen zu:

Geld
Geld
  Gesundheit
Vorsorge
Wohnen
Wohnen
  Beruf
Beruf/Ausbildung
Internet & Telefon
Internet & Telefon
  Unterwegs
Unterwegs

Anrede

Vorname

Nachname

eMail*

Newsletter (wöchentlich)

Spartipp des Tages (täglich)

Ich erkläre mich mit der Nutzung meiner Daten
    laut Nutzungsbedingungen einverstanden.

 

*Pflichtfelder

 
Bereich: Unterwegs Pagename: gebrauchtwagenkauf-vorschaden(5546)