Peter Wei├čenberg
Ein Beitrag von Peter Wei├čenberg, 08.04.2015

Auto und Familie Subaru Outback

Das m├Âgen Familien: Eine lobenswerte Serienausstattung zu fairen Preisen, unaufgeregtes Fahrgef├╝hl, vorz├╝glicher Komfort und der gute Name von Subaru als Allradspezialist.
Familien sollten da mal genau hinschauen: Subaru hat den neuen Outback nach Europa gebracht. Die Mischung aus Gel├Ąndewagen und Kombi war einst Vorreiter f├╝r die sogenannten „Crossover“-Modelle. Er bietet neben ├╝berraschenden F├Ąhigkeiten abseits fester Stra├čen auch jede Menge Komfort und Platz. Die Preise beginnen bei 34.440 Euro f├╝r den 2,0-Liter-Diesel, f├╝r den 2,5 Liter Benziner mit 129 kW/175 PS werden mindestens 35.900 Euro f├Ąllig, der Diesel in Komplettausstattung kostet 42.900 Euro.

Mit rund 4,81 Metern L├Ąnge (plus 2 Zentimeter) z├Ąhlt der Outback nicht zu den ganz Gro├čen im Autoparadies, aber auf jeden Fall zu den gr├Â├čeren seiner Zunft. Der Allrader unterscheidet sich deutlich von den hochgebauten, kastigen SUV und ist eher ein hochgebockter Kombi mit Rivalit├Ąt zu Audi A 6 Allroad quattro oder Volvo XC 70 AWD. Das bietet gerade Familien mit kleineren Kindern viele Vorteile bei der Einstiegsfreundlichkeit.

Dank seiner Hochbeinigkeit (20 Zentimeter Bodenfreiheit) setzt das 1,6-Tonnen-Schiff auch dann nicht mittig auf, wenn sich die 17-Zoll-R├Ąder durch tiefe, aufgeweichte Furchen w├╝hlen m├╝ssen. Kein reinrassiger Gel├Ąndewagen, aber immerhin ein Kombi, der sich dank Allrad und elektronischer Helfer schon mal alleine aus kritischen Situationen befreien kann.
├ťberhaupt: Der Platz ist ein Supervorteil des Outback als Familienauto. Denn die Fl├Ąchen sind leicht zug├Ąnglich, die Ladekante verh├Ąltnism├Ą├čig niedrig, der Sitzkomfort auch f├╝r gr├Â├čere Jugendliche hinten prima.

Unter der langen Haube werkelt ein Zweiliter-Boxer-Diesel, der einzige seiner Art ├╝brigens und schon vom Subaru-Bestseller Forester her bekannt. Die Leistung von 110 kW/150 PS erscheint auf dem Papier zun├Ąchst ebenso leicht schw├Ąchlich wie die Durchzugskraft (360 Newtonmeter). Hinzu kommt noch, dass der Einsatz einer stufenlosen Automatik (CVT) auch nicht gerade ein Garant f├╝r sportives Fortkommen ist. In der Praxis aber reicht das Triebwerk v├Âllig aus (Vmax: 200 km/h). Am wohlsten f├╝hlt sich der Japaner in mittleren Drehzahlbereichen. Dann bedankt er sich mit ertr├Ąglichem Verbrauch (im Test rund 8,5 Liter auf 100 Kilometer), einem H├Âchstma├č an Komfort und bemerkenswerter Langstreckentauglichkeit. Ein echter Familienwagen eben.

Bei den Outback-Versionen mit CVT ist das Assistenzsystem „Eyesight“ serienm├Ą├čig an Bord. Die zwei Frontkameras erm├Âglichen verschiedene Funktionen: Automatische Abstands- und Geschwindigkeitsregelung, Bremsassistenz bei erkannter Gefahr, Warnung bei Verlassen der Fahrspur oder auch die Benachrichtigung des Fahrers, wenn im Stau der Vordermann wieder anf├Ąhrt. Das alles k├Ânnen ├Ąhnliche Systeme in Europa schon seit langem, sie sind jedoch wegen der Nutzung von Radarsensoren, Ultraschall oder Infrarot erheblich aufwendiger und teurer. Leider besteht die Gefahr, dass k├╝nftige Outback-Besitzer das im Test sehr wirksame System wegen des st├Ąndigen Gepiepes schnell wieder abschalten. Da ist die Disziplin der sicherheitsbewussten Familie gefragt.
Rechner

Sie suchen eine g├╝nstige
Kfz-Versicherung?

Autobesitzer, die vergleichen, k├Ąnnen bis zu 1.000 Euro sparen. Wir zeigen Ihnen, mit welchem Tarif Sie am besten fahren.

Subaru Outback im Family-Check

St├Ąrken: g├╝nstiger Preis, viel Platz, hohe Sicherheit

Schw├Ąchen: nerviges Automatikgetriebe, unsicherer Wiederverkaufswert

Fazit: Der Subaru Outback ist ein Familienauto, wie es sich vernunftorientierte Kunden malen w├╝rden.
Gesamten Vergleich anzeigenAutokredit Kredit: 20.000 €, Laufzeit: 36 Monate
  Anbieter eff. Zins
p.a.
repr. Beispiel
 
1.
1,92%
bis 4,99%
2.
2,49%
bis 5,89%
2,49%
bis 5,99%
Datenstand: 08.12.2016
Sämtliche Angaben ohne Gewähr
žž repr. Beispiel
Jetzt zum Geldsparen Newsletter anmelden!

Liebe Leserinnen und Leser,

Peter Weißenberg mein Name ist Peter Weißenberg. Ich bin seit mehr als 20 Jahren Journalist, habe in M├╝nchen Volkswirtschaft, Geschichte und Politik studiert und mehrere B├╝cher zu Wirtschaftsthemen verfasst. Auf geldsparen.de schreibe ich vor allem ├╝ber Geldanlage, Immobilien und Mobilit├Ąt.

Suchen Sie ein bestimmtes Thema?

Artikel Suchen

Oder schreiben Sie mir einfach, wenn Sie eine Frage haben.

Mail

Ich freue mich auf eine Mail von Ihnen

» Autoren von geldsparen.de

Leserkommentare

noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben

Name*

Email*

├ťberschrift*

Kommentar

Ziffernfolge
hier eingeben:
neu laden


*Pflichtfelder

 

Foto: PR ID:5848

Der Geldsparen-Newsletter

Schon abonniert?

Unser Newsletter versorgt Sie regelm├Ą├čig mit aktuellen Themen zu:

Geld
Geld
  Gesundheit
Vorsorge
Wohnen
Wohnen
  Beruf
Beruf/Ausbildung
Internet & Telefon
Internet & Telefon
  Unterwegs
Unterwegs

Anrede

Vorname

Nachname

eMail*

Newsletter (w├Âchentlich)

Spartipp des Tages (t├Ąglich)

Ich erkl├Ąre mich mit der Nutzung meiner Daten
    laut Nutzungsbedingungen einverstanden.

 

*Pflichtfelder

 
Bereich: Unterwegs Pagename: subaru_outback(5848)