Max Geißler
Ein Beitrag von Max Geißler, 03.01.2009

Verkauf nach Unfall Beschädigten Pkw ein halbes Jahr behalten

Wird der eigene Pkw bei einem Unfall durch schuldhaftes Verhalten eines anderes Fahrers beschädigt, muss die gegnerische Versicherung den Schaden ersetzen. Das gilt jedoch nicht, wenn der Geschädigte Autobesitzer seinen Wagen bereits kurz nach dem Unfall verkauft, entschied der Bundesgerichtshof.
Kfz-Verkauf Unfall Pkw Auto kfz-Versicherung Geldsparen.de
Die Bundesrichter halten eine Spanne von mindestens sechs Monaten f√ľr erforderlich, in der der Pkw nicht verkauft werden darf, andernfalls k√∂nne die gegnerische Versicherung den Schadenersatz mindern (Az. VI ZR 192/05).

Im Streitfall hatte der Besitzer das Unfallauto vier Monate nach dem Unfall weiterverkauft, ohne es vorher reparieren zu lassen. Die rund 3.200 Euro, die die Reparatur kosten sollte, hatte er von der Versicherung eingefordert.

Doch der Versicherer √ľberwies nur die H√§lfte des Geldes. So hoch sei der Wiederbeschaffungswert minus Restwert. Die Richter sahen das genauso. Anders s√§he die Sache aus, so das Gericht, wenn der Gesch√§digte das Fahrzeug mindestens noch ein halbes Jahr nach dem Unfall besessen h√§tte. Damit h√§tte er sein nachhaltiges Interesse an dem Pkw bekundet und die Reparaturkosten in voller H√∂he erhalten m√ľssen.

Den g√ľnstigsten Kredit f√ľr den Kauf Ihres neuen Autos finden Sie, stets aktualisiert, mit unserem Ratenkredit-Rechner.

 

Liebe Leserinnen und Leser,

Max Geißler mein Name ist Max Geißler. Auf geldsparen.de k√ľmmere ich mich vor allem um die Themen Geldanlage, Altersvorsorge und Immobilien. Ich habe Politikwissenschaften studiert und bin als Journalist und Buchautor t√§tig.

Suchen Sie ein bestimmtes Thema?

Artikel Suchen

Oder schreiben Sie mir einfach, wenn Sie eine Frage haben.

Mail

Ich freue mich auf eine Mail von Ihnen

» Autoren von geldsparen.de

Leserkommentare

noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben

Name*

Email*

√úberschrift*

Kommentar

Ziffernfolge
hier eingeben:
neu laden


*Pflichtfelder

 

Foto: Hyundai ID:410

Der Geldsparen-Newsletter

Schon abonniert?

Unser Newsletter versorgt Sie regelmäßig mit aktuellen Themen zu:

Geld
Geld
  Gesundheit
Vorsorge
Wohnen
Wohnen
  Beruf
Beruf/Ausbildung
Internet & Telefon
Internet & Telefon
  Unterwegs
Unterwegs

Anrede

Vorname

Nachname

eMail*

Newsletter (wöchentlich)

Spartipp des Tages (täglich)

Ich erkläre mich mit der Nutzung meiner Daten
    laut Nutzungsbedingungen einverstanden.

 

*Pflichtfelder

 
Bereich: Unterwegs Pagename: kfz_verkauf_nach_unfall(410)