Horst Biallo
Ein Beitrag von Horst Biallo, 05.03.2007

Flugtickets von Germanwings Umbuchung ist teurer als Neukauf

Germanwings gehört zu den Fluggesellschaften, die mit niedrigen Tarifen wirbt. Damit hat diese Billigfluggesellschaft nicht unrecht. Schließlich fliegt man in der Regel mit ihr innerdeutsch zwischen München und Berlin oder Hamburg und München sehr viel günster als mit der DBA oder gar der Lufthansa. Was Germanwings aber nicht sagt: Die Ticketpreise setzen sich aus mehreren Bausteinen zusammen. Der reine Flugpreis ist nur der eine, oft der kleinere.
Beispiel für einen Flug von München nach Berlin-Schönefeld. Der Flugpreis hin- und zurück beträgt 69 Euro. Hinzu addieren sich jedoch Steuern in Höhe von 85,40 Euro und ein Kreditkartenentgelt von 6,00 Euro, das es bei ihr früher auch nicht gab. Wer einen gebuchten Flug absagen muss, zahlt zudem relativ saftige Umbuchungsgebühren. Die sind zum Teil so hoch, dass es manchmal günstiger ist, das gebuchte Ticket wegzuwerfen und einfach ganz neu zu buchen.

Beispiel: Wer das für den 5.3. von München nach Berlin und zurück (7.3.) auf den 22. und 23. Mai umbuchen möchte, zahlt dafür einen Aufpreis in Höhe von 104,72 Euro. Wer den gleichen Flug direkt bucht und den gebuchten Flug einfach verfallen lässt, zahlt dagegen nur 96,16 Euro - für den gleichen Flug versteht sich.

Schade, dass das fast immer freundliche Personal beim Einchecken die Personalausweise so gründlich kontrolliert, sonst könnte man auf die Idee kommen, einen Freund oder Bekannten einfach nach Berlin zu schicken ...

 

Liebe Leserinnen und Leser,

Horst Biallo mein Name ist Horst Biallo. Ich habe Wirtschaft studiert, danach bei der Tageszeitung Die Welt eine Journalisten-Ausbildung absolviert. Als Familienvater mit drei Kindern kümmere ich mich bei Geldsparen vor allem um Finanz-Themen. Wenn ich Ihnen helfen kann, lassen Sie es mich einfach per Mail wissen.

Suchen Sie ein bestimmtes Thema?

Artikel Suchen

Oder schreiben Sie mir einfach, wenn Sie eine Frage haben.

Mail

Ich freue mich auf eine Mail von Ihnen

» Autoren von geldsparen.de

Leserkommentare

noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben

Name*

Email*

Überschrift*

Kommentar

Ziffernfolge
hier eingeben:
neu laden


*Pflichtfelder

 

ID:580

Der Geldsparen-Newsletter

Schon abonniert?

Unser Newsletter versorgt Sie regelmäßig mit aktuellen Themen zu:

Geld
Geld
  Gesundheit
Vorsorge
Wohnen
Wohnen
  Beruf
Beruf/Ausbildung
Internet & Telefon
Internet & Telefon
  Unterwegs
Unterwegs

Anrede

Vorname

Nachname

eMail*

Newsletter (wöchentlich)

Spartipp des Tages (täglich)

Ich erkläre mich mit der Nutzung meiner Daten
    laut Nutzungsbedingungen einverstanden.

 

*Pflichtfelder

 
Bereich: Unterwegs Pagename: flugscheine_german_wings(580)