Von SP-X, 26.03.2015

Carsharing Mehr als eine Million Auto-Teiler

Carsharing, zum Beispiel von DriveNow, Flinkster, car2go oder Stadtmobil, liegt im Trend. Mittlerweile ist das Teilauto von Fahrzeugen in fast 500 deutschen Städten und Gemeinden möglich.
Carsharing Mietwagen Auto Geldsparen.de

Carsharing heißt zu Deutsch Autoteilen

Vor 25 Jahren erfolgte hierzulande der Startschuss f√ľr Mobilit√§t via Carsharing, und die Wachstumsraten zeigen seither stetig nach oben. Nach Angaben des Bundesverbands CarSharing ist mittlerweile die Eine-Million-Marke bei der Zahl der Fahrberechtigten genommen. Zu Jahresbeginn waren rund 1.040.000 Personen bei den 150 Anbietern registriert, 37,4 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Allerdings r√§umt CarSharing-Gesch√§ftsf√ľhrer Willi Loose ein, dass aufgrund der Zahlenabfrage bei den einzelnen Anbietern Doppelz√§hlungen enthalten sind.

Carsharing bieten zum Beispiel DriveNow, Flinkster, car2go oder Stadtmobil an

Besonders dynamisch ist die Entwicklung bei stationsunabh√§ngigen, sogenannten Free-Float-CarSharing-Angeboten, die jedoch meist nur in deutschen Gro√üst√§dten mit √ľber 500.000 Einwohnern zu finden sind. Hier legte die CarSharing-Gesamtkundenzahl im vergangenen Jahr um 51 Prozent auf 660.000 Kunden zu. Bei den stationsbasierten Anbietern erh√∂hte sich der Kundenstamm um knapp 19 Prozent auf 380.000. Die Carsharing ist 2014 in weiteren 110 St√§dten und Gemeinden angelaufen und nun in 490 Kommunen m√∂glich. Gewachsen ist auch der Wagenpark: mit einem Plus von gut 10 Prozent besteht die Flotte mittlerweile aus 15.400 Fahrzeugen. Zum Vergleich: Der Pkw-Bestand in Deutschland lag Anfang dieses Jahres bei 44,4 Millionen.

Carsharing ergänzt das eigene Auto

Auch der Verband der Automobilindustrie (VDA) zeigt sich erfreut √ľber den CarSharing-Wachstumstrend. Die Autonutzung wird vielf√§ltiger, ist VDA-Gesch√§ftsf√ľhrer Kay Lindemann √ľberzeugt. Carsharing sei l√§ngst keine Orchideenveranstaltung mehr, sondern ein attraktives Mobilit√§tsangebot. Die Automobilhersteller, so Lindemann, h√§tten entscheidend zum Carsharing-Boom in Deutschland beigetragen. Die klassische Nutzung des eigenen Fahrzeugs und das Teilen der Fahrzeuge seien nicht gegeneinander laufende Gesch√§ftsmodelle, sondern erg√§nzten sich. Es sei schon vorgekommen, dass Gro√üstadtbewohner mit eigenem Auto Carsharing nutzen, ulkt Lindemann.

Carsharing befl√ľgelt Autokauf

"Es gibt verschiedene Formen der Autonutzung, die zu verschiedenen Lebensphasen passen. Wenn zum Beispiel junge Leute mit dem Autokauf zur√ľckhaltend sind, dann entschlie√üen sie sich meistens sp√§ter, etwa nach der Familiengr√ľndung, ein Auto zu kaufen." √úber Carsharing k√∂nne man sie so f√ľr das Thema Auto begeistern und ihnen beispielsweise Elektromobilit√§t nahebringen. Lindemann ist sich sicher, dass Carsharing made in Germany ein Gesch√§ftsmodell mit gro√üen Exportchancen ist. Nach Europa und Nordamerika stehe auch China auf dem Plan.
Gesamten Vergleich anzeigenAutokredit Kredit: 20.000 €, Laufzeit: 48 Monate
  Anbieter eff. Zins
p.a.
repr. Beispiel
 
1.
2,17%
bis 8,49%
2.
2,20%
bis 4,45%
3.
2,49%
bis 4,30%
Datenstand: 21.04.2017
Sämtliche Angaben ohne Gewähr
ßß repr. Beispiel
Jetzt zum Geldsparen Newsletter anmelden!

Liebe Leserinnen und Leser,

mein Name ist SP-X.

Suchen Sie ein bestimmtes Thema?

Artikel Suchen

Oder schreiben Sie mir einfach, wenn Sie eine Frage haben.

Mail

Ich freue mich auf eine Mail von Ihnen

» Autoren von geldsparen.de

Leserkommentare

noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben

Name*

Email*

√úberschrift*

Kommentar

Ziffernfolge
hier eingeben:
neu laden


*Pflichtfelder

 

Foto: Daimler ID:109

Der Geldsparen-Newsletter

Schon abonniert?

Unser Newsletter versorgt Sie regelmäßig mit aktuellen Themen zu:

Geld
Geld
  Gesundheit
Vorsorge
Wohnen
Wohnen
  Beruf
Beruf/Ausbildung
Internet & Telefon
Internet & Telefon
  Unterwegs
Unterwegs

Anrede

Vorname

Nachname

eMail*

Newsletter (wöchentlich)

Spartipp des Tages (täglich)

Ich erkläre mich mit der Nutzung meiner Daten
    laut Nutzungsbedingungen einverstanden.

 

*Pflichtfelder

 
Bereich: Unterwegs Pagename: carsharing(109)