Von SP-X, 04.01.2015

Autobatterie Startklar bleiben und Autobatterie selbst testen

In der kalten Jahreszeit ist die Autobatterie besonders hohen Belastungen ausgesetzt, viele Stromspeicher machen dann schlapp. Man kann jedoch auch selber prüfen, ob der Akku noch durchhält.
Autobatterie Startklar bleiben und Autobatterie selbst testen

Wer Sorge hat, dass das Fahrzeug demnächst morgens nicht mehr anspringt, kann den Zustand des Stromspeichers selbst überprüfen

Der simpelste Test ist, das Auto im Dunkeln vor eine Wand zu parken, das Abblendlicht an- und den Motor auszuschalten. Dann beobachten: Wird das Licht nach kurzer Zeit deutlich dunkler, ist die Autobatterie schwach. Auch wenn der Stromspeicher nur noch mit Mühe den Anlasser drehen lassen kann, ist die Ladekapazität nicht ausreichend.

Wer ein Spannungsmessgerät besitzt, kann den Ladezustand auch genau überprüfen. Möglichst nicht direkt nach einer Fahrt, da die Autobatterie dann bereits aufgeladen wurde. Nach einigen Stunden Ruhe das Messgerät an die Batterie anschließen - zunächst das rote Kabel an den Pluspol, dann das schwarze an den Minuspol. Ist die Autobatterie in einem guten Zustand, liegt die Spannung zwischen 12,4 und 12,7 Volt. Bei einem Messwert unter 12 Volt sollte die Batterie geladen werden.
Nicht feststellen kann man so allerdings den Erhaltungszustand der Autobatterie. Wer sich unsicher ist oder wenig Erfahrung im Umgang mit der Batterietechnik hat, sollte eine Werkstatt für einen kurzen Check aufsuchen.

Wenn die Autobatterie leer ist und das Auto nicht mehr anspringt, kann man sich von einem anderen Fahrzeug Starthilfe geben lassen. Zuerst wird das rote Kabel an die Pluspole der Autobatterien beider Fahrzeuge geklemmt. Anschließend den Minuspol des Hilfsfahrzeugs mit einer schwarzen Klemme des Kabels verbinden. Dann die andere schwarze Klemme an ein Metallteil des Motors des Havaristen anbringen, nicht aber an den Minuspol der entladenen Autobatterie. Ansonsten könnte Säure austreten und ein Schaden an der Autobatterie entstehen. Bei mit erhöhter Drehzahl laufendem Motor des Helfers den Motor des Havaristen starten.

Dreht der Anlasser und startet der Motor, sollte man im frisch gestarteten Pkw einen starken elektrischen Verbraucher wie zum Beispiel das Gebläse oder die Heckscheibenheizung anschalten. Dadurch werden etwaige Spannungsspitzen beim Entfernen der Kontakte vermieden, die sonst empfindliche Steuergeräte schädigen könnten.

Jetzt werden die schwarzen Klemmen gelöst. Dann die elektrischen Verbraucher wieder ausschalten und die roten Klemmen entfernen. Um der Batterie Stärke zu verleihen, empfiehlt sich eine längere Fahrt. Wiederholt sich die Panne, dürfte die Batterie beschädigt sein. Dann hilft nur ein Wechsel.
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