Von SP-X, 04.01.2015

Autobatterie Startklar bleiben und Autobatterie selbst testen

In der kalten Jahreszeit ist die Autobatterie besonders hohen Belastungen ausgesetzt, viele Stromspeicher machen dann schlapp. Man kann jedoch auch selber prĂŒfen, ob der Akku noch durchhĂ€lt.
Autobatterie Startklar bleiben und Autobatterie selbst testen

Wer Sorge hat, dass das Fahrzeug demnĂ€chst morgens nicht mehr anspringt, kann den Zustand des Stromspeichers selbst ĂŒberprĂŒfen

Der simpelste Test ist, das Auto im Dunkeln vor eine Wand zu parken, das Abblendlicht an- und den Motor auszuschalten. Dann beobachten: Wird das Licht nach kurzer Zeit deutlich dunkler, ist die Autobatterie schwach. Auch wenn der Stromspeicher nur noch mit MĂŒhe den Anlasser drehen lassen kann, ist die LadekapazitĂ€t nicht ausreichend.

Wer ein SpannungsmessgerĂ€t besitzt, kann den Ladezustand auch genau ĂŒberprĂŒfen. Möglichst nicht direkt nach einer Fahrt, da die Autobatterie dann bereits aufgeladen wurde. Nach einigen Stunden Ruhe das MessgerĂ€t an die Batterie anschließen - zunĂ€chst das rote Kabel an den Pluspol, dann das schwarze an den Minuspol. Ist die Autobatterie in einem guten Zustand, liegt die Spannung zwischen 12,4 und 12,7 Volt. Bei einem Messwert unter 12 Volt sollte die Batterie geladen werden.
Nicht feststellen kann man so allerdings den Erhaltungszustand der Autobatterie. Wer sich unsicher ist oder wenig Erfahrung im Umgang mit der Batterietechnik hat, sollte eine Werkstatt fĂŒr einen kurzen Check aufsuchen.

Wenn die Autobatterie leer ist und das Auto nicht mehr anspringt, kann man sich von einem anderen Fahrzeug Starthilfe geben lassen. Zuerst wird das rote Kabel an die Pluspole der Autobatterien beider Fahrzeuge geklemmt. Anschließend den Minuspol des Hilfsfahrzeugs mit einer schwarzen Klemme des Kabels verbinden. Dann die andere schwarze Klemme an ein Metallteil des Motors des Havaristen anbringen, nicht aber an den Minuspol der entladenen Autobatterie. Ansonsten könnte SĂ€ure austreten und ein Schaden an der Autobatterie entstehen. Bei mit erhöhter Drehzahl laufendem Motor des Helfers den Motor des Havaristen starten.

Dreht der Anlasser und startet der Motor, sollte man im frisch gestarteten Pkw einen starken elektrischen Verbraucher wie zum Beispiel das GeblÀse oder die Heckscheibenheizung anschalten. Dadurch werden etwaige Spannungsspitzen beim Entfernen der Kontakte vermieden, die sonst empfindliche SteuergerÀte schÀdigen könnten.

Jetzt werden die schwarzen Klemmen gelöst. Dann die elektrischen Verbraucher wieder ausschalten und die roten Klemmen entfernen. Um der Batterie StĂ€rke zu verleihen, empfiehlt sich eine lĂ€ngere Fahrt. Wiederholt sich die Panne, dĂŒrfte die Batterie beschĂ€digt sein. Dann hilft nur ein Wechsel.
Gesamten Vergleich anzeigenAutokredit Kredit: 20.000 €, Laufzeit: 48 Monate
  Anbieter eff. Zins
p.a.
repr. Beispiel
 
1.
2,17%
bis 8,49%
2.
2,20%
bis 4,45%
3.
2,49%
bis 4,30%
Datenstand: 24.04.2017
Sämtliche Angaben ohne Gewähr
§§ repr. Beispiel
Jetzt zum Geldsparen Newsletter anmelden!

Liebe Leserinnen und Leser,

mein Name ist SP-X.

Suchen Sie ein bestimmtes Thema?

Artikel Suchen

Oder schreiben Sie mir einfach, wenn Sie eine Frage haben.

Mail

Ich freue mich auf eine Mail von Ihnen

» Autoren von geldsparen.de

Leserkommentare

noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben

Name*

Email*

Überschrift*

Kommentar

Ziffernfolge
hier eingeben:
neu laden


*Pflichtfelder

 

Foto: © Johnson Controls ID:5674

Der Geldsparen-Newsletter

Schon abonniert?

Unser Newsletter versorgt Sie regelmĂ€ĂŸig mit aktuellen Themen zu:

Geld
Geld
  Gesundheit
Vorsorge
Wohnen
Wohnen
  Beruf
Beruf/Ausbildung
Internet & Telefon
Internet & Telefon
  Unterwegs
Unterwegs

Anrede

Vorname

Nachname

eMail*

Newsletter (wöchentlich)

Spartipp des Tages (tÀglich)

Ich erklÀre mich mit der Nutzung meiner Daten
    laut Nutzungsbedingungen einverstanden.

 

*Pflichtfelder

 
Bereich: Unterwegs Pagename: autobatterie-testen(5674)