Von SP-X, 18.11.2014

Assistenzsysteme Schlaue Sicherheitshelfer im Überblick

Neuwagen sind mit einer FĂŒlle von Assistenzsystemen bestellbar. Wer hier durchblicken will, braucht Detailwissen. Eine Übersicht.
Assistenzsysteme Schlaue Sicherheitshelfer im Überblick

Aktive Notbrems-Assistenten erkennen mit Hilfe von Sensoren (Radar, Laser, Kamera) eine kritische Situation, zum Beispiel einen drohenden Auffahrunfall mit dem Vordermann oder FußgĂ€nger auf Kollisionskurs

Unter ABS oder ESP können sich die meisten Autofahrer noch etwas vorstellen. Aber was steckt hinter den AbkĂŒrzungen ACC oder LDW? Was macht ein Kreuzungsassistent? WofĂŒr brauche ich einen Limiter? Wie arbeitet ein Nachtsicht-Assistent? Hier eine Übersicht der wichtigsten Begriffe und ihrer Bedeutung.
ACC: Die Adaptive Cruise Control hÀlt nicht nur die Geschwindigkeit wie ein Tempomat, sondern auch den vorgegebenen Abstand zum Vordermann, mithilfe von Radar-, Laser- und/oder Kamerasensoren. Bremst der Vordermann, verzögert auch das eigene Fahrzeug, ebenso fÀhrt es automatisch schneller. Die aufwendigsten heutigen Systeme können im Stop-and-Go-Verkehr auch selbststÀndig wieder anfahren. Neben mehr Komfort bringt der Abstands-Tempomat einen zusÀtzlichen Sicherheitsgewinn.

Einpark-Assistent: Es gibt verschiedene Systeme – von der RĂŒckfahrkamera, die zeigt, wie das Fahrzeug mit dem jeweils aktuellen Lenkrad-Einschlag in die LĂŒcke steuern wĂŒrde bis zu Systemen, die im Vorbeifahren den Parkplatz vermessen und dann den Wagen selbststĂ€ndig in die LĂŒcke zirkeln, der Fahrer muss nur noch Gas geben und bremsen.

ESP: Das elektronische StabilitĂ€tsprogramm registriert anhand von Sensoren, dass sich das Auto anders verhĂ€lt, als vom Fahrer durch den Lenkwinkel vorgegeben und bremst dann gezielt einzelne RĂ€der ab, damit das Fahrzeug nicht schleudert. ESP verhindert UnfĂ€lle oder zumindest die Unfallschwere. Seit November ist es fĂŒr Neuwagen vorgeschrieben. Der geschĂŒtzte Begriff ESP hat sich im allgemeinen Sprachgebrauch durchgesetzt, je nach Hersteller heißt das System aber auch DSC, PSM, VSC, DSTC oder VSA.

Fernlicht-Assistent: Ist der Fernlicht-Assistent eingeschaltet, blendet das Auto je nach Verkehrssituation selbststĂ€ndig ab und wieder auf. Die Frontkamera erkennt entgegenkommende Autos und MotorrĂ€der ebenso wie vorausfahrende Fahrzeuge und schaltet das Fernlicht herunter. Bei den neusten Systemen bleibt das Fernlicht selbst in diesen Situationen an und sorgt fĂŒr gute Ausleuchtung. Nur in dem Bereich, wo das Licht andere Verkehrsteilnehmer stören könnte, wird ausgeblendet.

Geschwindigkeits-Limiter: Der Fahrer kann per Knopfdruck eine bestimmte Maximal-Geschwindigkeit festlegen, zum Beispiel innerorts 50 km/h. So ĂŒberschreitet er das Tempolimit nicht unbeabsichtigt. Das hilft, Strafen wegen GeschwindigkeitĂŒbertretungen zu vermeiden und ist bereits fĂŒr Kleinstwagen erhĂ€ltlich.

Head-up-Display: Damit der Fahrer den Blick nicht von der Straße abwenden muss, zeigt das Head-up-Display die wichtigsten Informationen – wie aktuelle Geschwindigkeit oder Navi-Infos – in seinem Blickfeld. Projiziert wird entweder direkt auf die Frontscheibe oder als gĂŒnstigere Lösung auf eine kurz davor angebrachte kleine Scheibe. FrĂŒher waren HUDs den oberen Fahrzeugklassen vorbehalten, heute gibt es mit dem Mini den ersten Kleinwagen mit dieser Technik.

Kreuzungs-Assistent: In unĂŒbersichtlichen Verkehrssituationen ist heutzutage noch der Mensch gefragt. Ein System, das speziell auf Kreuzungen reagiert hat der neue Volvo XC90 im Programm: Sein Notbrems-Assistent reagiert, wenn der Fahrer beim Abbiegen in den Gegenverkehr zu steuern droht. Bei Mercedes vermeidet der Assistent ZusammenstĂ¶ĂŸe mit dem Querverkehr an Kreuzungen. Auch andere Hersteller wie VW forschen an Assistenten fĂŒr derart unĂŒbersichtliche Verkehrssituationen.

Kurvenlicht (auch Abbiegelicht): Die Scheinwerfer des Fahrzeugs folgen dem Verlauf der Straße und sorgen fĂŒr bessere Sicht bei nĂ€chtlicher Fahrt auf kurvenreicher Strecke. Der Kurvenverlauf wird unter anderem aus Lenkeinschlag und Geschwindigkeit errechnet, Elektromotoren bewegen die Scheinwerfer nach links oder rechts.

MĂŒdigkeitswarner: Warnt den Fahrer, dass er mĂŒde wird, wenn das System Unsicherheiten, zum Beispiel sehr viele Lenkkorrekturen, feststellt. Der Fahrer wird daran erinnert, eine Pause zu machen.

Nachtsicht-Assistent: Bessere Sicht bei Nacht liefern Infrarot- (z.B. Mercedes) oder WĂ€rmebildkameras (z.B. Audi). Ihre Reichweite entspricht der Reichweite des Fernlichts oder etwas weiter. Das Bild, mit dem bei Nacht zum Beispiel FußgĂ€nger schneller erkannt werden sollen, erscheint im Kombiinstrument.

Notbrems-Assistent: Aktive Notbrems-Assistenten erkennen mit Hilfe von Sensoren (Radar, Laser, Kamera) eine kritische Situation, zum Beispiel einen drohenden Auffahrunfall mit dem Vordermann. Sie warnen den Fahrer (optisch, akustisch, mit Bremsruck), reagiert er nicht, leiten sie eine Notbremsung ein. Je nach Hersteller und Fahrzeugklasse (ab Kleinstwagen, z.B. VW Up) können die Systeme unterschiedlich viel. Die aufwendigsten Systeme, zum Beispiel von Volvo, Mercedes oder Lexus erkennen sogar FußgĂ€nger auf Kollisionskurs und bremsen selbststĂ€ndig.

Reifendruck-Kontrollsystem: Das RDKS ist seit November Vorschrift in allen Neuwagen. Es kontrolliert den Reifendruck, zum Beispiel ĂŒber Sensoren an jedem Rad, und warnt, wenn ein Reifen Luft verliert.

Totwinkel-Assistent (Spurwechsel-Assistent): Das System ĂŒberwacht den sogenannten „Toten Winkel“, also jenen Bereich, den der Fahrer ĂŒber die Spiegel nicht einsehen kann. NĂ€hert sich hier ein Fahrzeug, zeigt es der Assistent an, meist ĂŒber ein LĂ€mpchen im Außenspiegel. Setzt der Fahrer trotzdem zum Spurwechsel an, wird er vor einer drohenden Kollision gewarnt, meist optisch, akustisch und/oder durch Vibrationen im Lenkrad.

Spurhalte-Assistent/Spurverlassenswarner:
SchĂŒtzt vor kleinen Unaufmerksamkeiten mit schweren Folgen: Eine Kamera erkennt die Fahrbahnmarkierungen, kommt das Auto ihnen zu nahe oder ĂŒberschreitet sie ohne zu blinken, warnt das System zum Beispiel durch Vibrationen im Lenkrad oder auch akustisch. Die nĂ€chste Stufe ist der Spurhalte-Assistent, der in solchen Situationen eingreift und sanft gegenlenkt, so dass das Auto in der Spur bleibt. Oft wird das System als LDW (lane departure warning) abgekĂŒrzt.

Sprachsteuerung: Je nach Fortschrittlichkeit der genutzten Technik lassen sich diverse Funktionen steuern – Wahl eines Telefonkontaktes, Zieleingabe beim Navi, Wechsel des Radiosenders - indem man die Sprachsteuerung per Knopfdruck aktiviert und dem Auto einfache Befehle gibt. Je nach Hersteller funktioniert das unterschiedlich gut. Bei einer guten Sprachsteuerung muss der Fahrer sich nicht erst durchs MenĂŒ fummeln und ist weniger abgelenkt.

Verkehrszeichen-Erkennung: Über die Kamera erkennt das System Verkehrszeichen – Tempolimits, aber auch Überholverbote oder Ă€hnliches - und zeigt sie dem Fahrer im Display an. Die meisten Systeme beziehen auch Navidaten mit ein.
Gesamten Vergleich anzeigenAutokredit Kredit: 20.000 €, Laufzeit: 36 Monate
  Anbieter eff. Zins
p.a.
repr. Beispiel
 
1.
2,49%
bis 4,30%
2,49%
bis 5,99%
2.
2,90%
bis 7,80%
Datenstand: 20.01.2017
Sämtliche Angaben ohne Gewähr
§§ repr. Beispiel
Jetzt zum Geldsparen Newsletter anmelden!

Liebe Leserinnen und Leser,

mein Name ist SP-X.

Suchen Sie ein bestimmtes Thema?

Artikel Suchen

Oder schreiben Sie mir einfach, wenn Sie eine Frage haben.

Mail

Ich freue mich auf eine Mail von Ihnen

» Autoren von geldsparen.de

Leserkommentare

noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben

Name*

Email*

Überschrift*

Kommentar

Ziffernfolge
hier eingeben:
neu laden


*Pflichtfelder

 

Foto: Volvo / SpotPress ID:5567

Der Geldsparen-Newsletter

Schon abonniert?

Unser Newsletter versorgt Sie regelmĂ€ĂŸig mit aktuellen Themen zu:

Geld
Geld
  Gesundheit
Vorsorge
Wohnen
Wohnen
  Beruf
Beruf/Ausbildung
Internet & Telefon
Internet & Telefon
  Unterwegs
Unterwegs

Anrede

Vorname

Nachname

eMail*

Newsletter (wöchentlich)

Spartipp des Tages (tÀglich)

Ich erklÀre mich mit der Nutzung meiner Daten
    laut Nutzungsbedingungen einverstanden.

 

*Pflichtfelder

 
Bereich: Unterwegs Pagename: assistenzsysteme(5567)