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Der neue Medikament-freisetzende Ballonkatheter
In einer engen Forschungskooperation von Prof. Dr. Ulrich Speck (Experimentelle Radiologie, Charité, Berlin Mitte) und Prof. Dr. Bruno Scheller (Klinik für Innere Medizin III, Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg/Saar) wurde nun ein mit einem Medikament beschichteter Ballonkatheter (Drug Eluting Balloon - DEB) entwickelt. Der Idee zugrunde liegt die überraschende Entdeckung, dass bereits 30 Sekunden Kontakt mit dem Arzneimittel ausreichen, um die Wiederverengung eines Gefäßes langfristig zu verhindern. Die schützende Gefäßwandinnenschicht kann sich trotzdem weiter aufbauen. Zusätzliche Medikamente müssen nur noch für wenige Wochen eingenommen werden.
Somit hat der Medikament-freisetzende Ballonkatheter, laut seinen Entwicklern, das Potential, die Therapie der Koronaren Herzkrankheit zu revolutionieren: In einer Studie wuchsen bei nur 3,4 Prozent der so behandelten Patienten die Gefäße wieder zu. Im Vergleich dazu waren es bei der Patientengruppe mit Medikament-freisetzenden Stents noch immerhin 20,4 Prozent. Die Wiederverengungsrate beim Standardballonkatheter lag bei 43 Prozent.
| Verfahren | Vorteile | Nachteile | Wiederverengungsrate |
| Ballonkatheter | Einfach, kostengünstig | Hohe Komplikations- und Wiederverengungsraten | 30 bis 50 Prozent |
| Unbeschichtete Gefäßstütze (Stent) | Bessere Langzeitergebnisse als Ballonkatheter | Wiederverengungsrate immer noch relativ hoch | 15 bis 30 Prozent |
| Medikament-beschichtete Gefäßstütze (Stent) | Bessere Langzeitergebnisse als Ballonkatheter und unbeschichtete Gefäßstütze | Lange zusätzliche Einnahme von Medikamenten, erhöhtes Thromboserisiko | 10 bis 15 Prozent |
| Medikament-beschichteter Ballonkatheter(DEB) | Sehr gute Langzeitergebnisse, nur kurze Einnahme von Medikamenten, kein erhöhtes Thromboserisiko, kein Dauerimplantat | Bisher keine bekannt | etwa 5 Prozent |