Horst Biallo
Ein Beitrag von Horst Biallo, 06.11.2014

Sparbuch und Tagesgeld Zwei neue Spitzenreiter mit 1,25 und 1,50 Prozent

Endlich gibt es wieder mehr Zinsen. Die französische PSA Direktbank lockt mit satten 1,50 Prozent für Tagesgeld. VTB bietet 1,25 Prozent aufs Sparbuch.
Sparbuch und Tagesgeld Zwei neue Spitzenreiter mit 1,25 und 1,50 Prozent

Ein Sparbuch mit gutem Zins? Das ist so selten geworden, dass man erst mal tief durchatmen muss

Über die Deutsche Skatbank gab es bisher nie viel zu sagen. Beim Tagesgeld rückte die thüringische Direktbank immer schon deutlich weniger raus als andere Online-Banken. Aktuell sind es magere 0,10 Prozent bis 5.000 Euro. Wem dieser Zins zu viel ist, der legt noch mehr Geld bei ihr an und kriegt dafür gar keinen Zins mehr. Und wer einen Hang von Masochismus hat und jede Menge Geld dazu, der legt eine halbe Million Euro und mehr bei ihr an. In diesem Fall zahlt man einen Strafzins in höhe von 0,25 Prozent. Damit ist die Skatbank das erste Geldhaus dieses Landes, das einen Negativzins in Rechnung stellt. Und damit hat die Bank das erreicht, was sie sonst nie schaffte: Mal in allen Medien sein. Toll. Glückwunsch nach Altenburg, der Heimat des Skatpiels…
Außer dieser Posse hat es zwei andere Meldungen gegeben, die Geldanleger deutlich mehr interessieren dürften. Denn ab sofort haben wir in den Rubriken Tagesgeld und Sparbriefe zwei neue Spitzenreiter.

Fangen wir beim Tagesgeld an. Satte 1,50 Prozent zahlt die neue PSA Direktbank fürs Tagesgeld und zwar ab dem ersten Euro bis zu 100.000 Euro pro Person. So hoch ist das Ersparte bei Ihr auch über die französische Einlagesicherung abgesichert. Bei Gemeinschaftskonten sind es sogar 200.000 Euro.

Was steckt hinter der PSA Direktbank?

Bei dieser Online-Bank handelt es sich um einen Geschäftszweig der Banque PSA Finance. Und die wiederum ist ein Unternehmen der PSA-Peugeot-Citroen-Gruppe, dem zweitgrößten Autokonzern Europas.

Wer sich mit diesem Geldprodukt näher beschäftigt, wird nichts auszusetzen haben. Im Gegenteil. Der Zins ist bis 28. Februar 2015 gesichert. Und Telefonbanking wird einem auch angeboten. Das heißt: Wer kein Internet-Banking macht, kann das Konto über das Telefon steuern.

Und der Spitzenreiter beim Sparbuch?

Das ist natürlich nicht die Skatbank, sondern die VTB Direktbank, die bis Ende letzten Monats im Tagesgeld-Vergleich mit zwei Offerten vertreten war: 1.25 Prozent erhielten Neukunden, 1,00 Prozent die Stammkunden. Die Neukunden-Offerte hat die VTB gestrichen, so dass es beim Tagesgeld einheitlich nur noch 1,00 Prozent gibt.

Aber dennoch gibt es weiterhin 1,25 Prozent, nämlich auf dem Sparbuch Online. Im Vergleich zum Tagesgeld ist man hier nicht ganz so flexibel. Denn es lassen sich monatlich "nur" 2.000 Euro abheben. Bei Beträgen darüber hinaus wird ein Vorschlusszins von einem Viertel des jeweils gültigen Zinssatzes fällig. Wer an sein ganzes Geld will und es nicht so eilig hat, der kommt an das gesamte Ersparte, wenn die Kündigungsfrist von drei Monaten eingehalten wird. In diesem Fall gibt´s auch keinen Zinsabschlag.
Gesamten Vergleich anzeigenTagesgeld Betrag: 10.000 €, Laufzeit: 9 Monate
  Anbieter Zinssatz
Zinsertrag
 
1.
1,00% 
58,33
2.
0,75% 
57,57
3.
1,10% 
49,22
Sämtliche Angaben ohne Gewähr
Gesamten Vergleich anzeigenSparbuch Betrag: 10.000 €, Laufzeit: 3 Monate
  Anbieter Zinssatz
Zinsertrag
 
1.
0,85%
21,25
2.
0,50%
12,50
 
3.
0,50%
12,49
Sämtliche Angaben ohne Gewähr
Jetzt zum Geldsparen Newsletter anmelden!

Liebe Leserinnen und Leser,

Horst Biallo mein Name ist Horst Biallo. Ich habe Wirtschaft studiert, danach bei der Tageszeitung Die Welt eine Journalisten-Ausbildung absolviert. Als Familienvater mit drei Kindern kümmere ich mich bei Geldsparen vor allem um Finanz-Themen. Wenn ich Ihnen helfen kann, lassen Sie es mich einfach per Mail wissen.

Suchen Sie ein bestimmtes Thema?

Artikel Suchen

Oder schreiben Sie mir einfach, wenn Sie eine Frage haben.

Mail

Ich freue mich auf eine Mail von Ihnen

» Autoren von geldsparen.de

Leserkommentare

noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben

Name*

Email*

Überschrift*

Kommentar

Ziffernfolge
hier eingeben:
neu laden


*Pflichtfelder

 

Foto: Colourbox.de ID:5553

Der Geldsparen-Newsletter

Schon abonniert?

Unser Newsletter versorgt Sie regelmäßig mit aktuellen Themen zu:

Geld
Geld
  Gesundheit
Vorsorge
Wohnen
Wohnen
  Beruf
Beruf/Ausbildung
Internet & Telefon
Internet & Telefon
  Unterwegs
Unterwegs

Anrede

Vorname

Nachname

eMail*

Newsletter (wöchentlich)

Spartipp des Tages (täglich)

Ich erkläre mich mit der Nutzung meiner Daten
    laut Nutzungsbedingungen einverstanden.

 

*Pflichtfelder

 
Bereich: Geld Pagename: zinsrechner(5553)