Max Geißler
Ein Beitrag von Max Geißler, 08.09.2016

Targobank Neuer Kredit für Selbstständige

Nur wenige Banken vergeben Ratenkredite an Selbstständige. Die Targobank macht Freiberuflern jetzt ein attraktives Kredit-Angebot.
Targobank Neuer Kredit für Selbstständige

Selbstständige haben bei der Vergabe von Krediten oft das Nachsehen

Im Gegensatz zu Angestellten und Beamten erhalten Freiberufler oft keinen Privatkredit bei ihrer Bank. Die Kreditinstitute verweisen zumeist auf das unregelmäßige Einkommen. Dies schränke die Fähigkeit des Kreditnehmers ein, sein Darlehen dauerhaft zu tilgen. Die konstante Tilgungsfähigkeit ist aber eine Voraussetzung für die Kreditvergabe.

Höhere Kredit-Zinsen für Selbstständige

Neben der eingeschränkten Kreditvergabe droht Selbstständigen ein zweites Problem: höhere Zinsen. Banken und Sparkassen prüfen die Kredit-Wünsche von Freiberuflern nach strengen Maßstäben. Entdecken sie ein Sicherheitsrisiko, schlagen sie einen Risikozuschlag auf. Das gleiche erleben häufig saisonal abhängig Beschäftige wie Dachdecker oder Bauarbeiter. Drohen in den Wintermonaten Minderverdienst oder gar Verdienstausfälle, senken Banken schnell den Daumen oder verlangen einen Zinszuschlag. Verweigert Ihnen die Bank den gewünschten Kredit, sollten Sie sich nach Alternativen umsehen.

Targobank erstmals mir Ratenkredit für Selbstständige

Neu ist das Angebot der Targobank. Selbstständige und Freiberufler können ab sofort in allen Filialen der Targobank Ratenkredite beantragen. Die Kreditsummen liegen zwischen 1.500 und 35.000 Euro, der Kreditzins ist bonitätsabhängig und startet ab 3,95 Prozent. Positiv: Sonderzahlungen sind bis zu 80 Prozent des offenen Kreditbetrags jederzeit erlaubt. Um an den Kredit zu kommen, benötigen Sie einen aktuellen Steuerbescheid, inklusive Nachweis der geleisteten Steuervorauszahlungen. Zudem muss die eigene Selbstständigkeit bereits mindestens drei Jahre andauern.

ING-Diba: Kredit mit kostenloser Sonderzahlung

Schon seit langer Zeit offeriert Deutschlands größte Direktbank preiswerte Ratenkredite für Freiberufler. Die Darlehen sind allerdings nur für private Zwecke gedacht. Die Diba verleiht 5.000 bis 50.000 Euro für Laufzeiten zwischen zwölf und 84 Monaten. Positiv: Alle Kreditnehmer erhalten den gleichen Zinssatz, eine Abstufung nach Bonität findet nicht statt. Der aktuelle Zins liegt bei 3,99 Prozent. Zusätzliche Sicherheiten müssen Sie nicht nachweisen. Selbstständige benötigen lediglich die letzten beiden Steuerbescheide mit belastbaren Einkünften aus freiberuflicher Tätigkeit. Sondertilgungen sind jederzeit und in unbegrenzter Höhe kostenlos möglich.

Netbank: Freiberufler ja – Gewerbetreibende nein

Bei der zur Augsburger Aktienbank gehörenden Netbank erhalten nicht nur Angestellte, sondern auch Selbstständige einen Ratenkredit zur privaten Verwendung. Allerdings gibt es den Kredit nicht für Gewerbetreibende. Antragsteller müssen drei Jahre freiberuflich tätig sein, über ausreichende Bonität verfügen und keine negative Schufa-Auskunft aufweisen. Die Kreditbeträge starten ab 3.000 Euro und reichen bis 50.000 Euro. Die Kreditzinsen sind je nach Laufzeit gestaffelt: Bei zwölfmonatiger Laufzeit verlangt die Netbank aktuell 3,54 Prozent, bei längerer Laufzeit 3,88 Prozent. Positiv: Nach sechs gezahlten Raten kann man den Kredit jederzeit vorzeitig ablösen, allerdings fällt Vorfälligkeitsentschädigung an.
Gesamten Vergleich anzeigenRatenkredit Kredit: 20.000 €, Laufzeit: 36 Monate
  Anbieter eff. Zins
p.a.
repr. Beispiel
 
1.
1,92%
bis 4,99%
2.
1,95%
bis 5,25%
3.
2,20%
bis 5,35%
Datenstand: 07.12.2016
Sämtliche Angaben ohne Gewähr
 repr. Beispiel
Jetzt zum Geldsparen Newsletter anmelden!

Liebe Leserinnen und Leser,

Max Geißler mein Name ist Max Geißler. Auf geldsparen.de kümmere ich mich vor allem um die Themen Geldanlage, Altersvorsorge und Immobilien. Ich habe Politikwissenschaften studiert und bin als Journalist und Buchautor tätig.

Suchen Sie ein bestimmtes Thema?

Artikel Suchen

Oder schreiben Sie mir einfach, wenn Sie eine Frage haben.

Mail

Ich freue mich auf eine Mail von Ihnen

» Autoren von geldsparen.de

Leserkommentare

noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben

Name*

Email*

Überschrift*

Kommentar

Ziffernfolge
hier eingeben:
neu laden


*Pflichtfelder

 

Foto: Ollyy/Shutterstock.com ID:6753

Der Geldsparen-Newsletter

Schon abonniert?

Unser Newsletter versorgt Sie regelmäßig mit aktuellen Themen zu:

Geld
Geld
  Gesundheit
Vorsorge
Wohnen
Wohnen
  Beruf
Beruf/Ausbildung
Internet & Telefon
Internet & Telefon
  Unterwegs
Unterwegs

Anrede

Vorname

Nachname

eMail*

Newsletter (wöchentlich)

Spartipp des Tages (täglich)

Ich erkläre mich mit der Nutzung meiner Daten
    laut Nutzungsbedingungen einverstanden.

 

*Pflichtfelder

 
Bereich: Geld Pagename: selbststaendige(6753)