Thomas Brummer
Ein Beitrag von Thomas Brummer, 18.07.2017

Ratenkredit 1000 Euro leihen, 994 Euro zurückzahlen

Erstmals können Verbraucher in Deutschland von negativen Kreditzinsen profitieren. Was hinter einer PR-Aktion des Kreditvermittlers Smava steckt.
Ratenkredit 1000 Euro leihen, 994 Euro zurückzahlen

Wer gründlich Zinsen vergleicht, kann bei der Aufnahme eines Ratenkredits viel Geld sparen.

Negative Zinsen für Ersparnisse sorgen seit einigen Monaten immer wieder für Empörung. Vor allem bei höheren Anlagebeträgen und institutionellen Anlegern gibt es von manchen Geldhäusern keine Zinsgutschrift mehr. Stattdessen verlangen sie Geld dafür, dass sie die Ersparnisse verwahren. Der Kreditvermittler Smava hat den Spieß nun umgedreht. Verbraucher erhalten Geld, wenn sie sich Geld leihen. "Wer einen Kredit in Höhe von 1.000 Euro aufnimmt, muss nur 994 Euro zurückzahlen. So günstig konnte man noch nie Geld leihen", sagt Alexander Artopé, Gründer und Geschäftsführer von Smava. Dahinter steckt eine Werbekampagne. Nach eigenen Angaben möchte das Unternehmen Kreditnehmer sensibilisieren, auf die großen Unterschiede zwischen Online- und Filial-Angeboten zu achten. Voraussetzung für den Kredit, ist eine entsprechende Kreditwürdigkeit. Er werde laut Smava nur an Verbraucher ausgegeben, die das Geld auch zurückzahlen können.

1.000 Euro für 36 Monate

Eine Zweckbindung gibt es für den Kredit nicht. Kreditnehmer können ihn ebenso für eine Reise, wie auch für eine Autoreparatur oder neue Möbel verwenden. Fix sind dagegen Kredithöhe, Laufzeit und Zins: 1.000 Euro, 36 Monate, minus 0,4 Prozent Zins. Die Monatsrate liegt somit bei 27,61 Euro. Die Aktion gilt bis Ende August. Für andere Kreditsummen und Laufzeiten gilt der Negativzins nicht.

Unter Berufung auf Daten der Deutschen Bundesbank, der Schufa und des Bankenfachverbands berichtet Smava, hätten die Deutschen im vergangenen Jahr mehr als 2,4 Milliarden Euro zu viel an Zinsen gezahlt.

Tipp: Geldsparen kooperiert mit dem Kreditvergleichsspezialisten Smava, damit Verbraucher noch leichter Angebote von mehreren Banken abfragen können. Mit unserem Kredit-Vergleich ist es ganz einfach, sich einen Überblick über aktuelle Kredit-Angebote zu verschaffen. So sehen Sie rasch, welche Kosten und Rahmenbedingungen je nach Anbieter, Laufzeit und Kreditsumme anfallen:
Gesamten Vergleich anzeigenRatenkredit Kredit: 3.000 €, Laufzeit: 36 Monate
  Anbieter eff. Zins
p.a.
repr. Beispiel
 
1.
2,99%
2.
0,97%
bis 2,99%
3.
3,49%
Datenstand: 15.12.2017
Sämtliche Angaben ohne Gewähr
 repr. Beispiel
Jetzt zum Geldsparen Newsletter anmelden!

Liebe Leserinnen und Leser,

Thomas Brummer mein Name ist Thomas Brummer. Ich studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Augsburg und war währenddessen als Werkstudent bei der LV 1871 und der Hypovereinsbank tätig. Im Anschluss schrieb ich für das Anlegermagazin Der Aktionär.

Suchen Sie ein bestimmtes Thema?

Artikel Suchen

Oder schreiben Sie mir einfach, wenn Sie eine Frage haben.

Mail

Ich freue mich auf eine Mail von Ihnen

» Autoren von geldsparen.de

Leserkommentare

noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben

Name*

Email*

Überschrift*

Kommentar

Ziffernfolge
hier eingeben:
neu laden


*Pflichtfelder

 

Foto: HBRH/Shutterstock.com ID:7028

Der Geldsparen-Newsletter

Schon abonniert?

Unser Newsletter versorgt Sie regelmäßig mit aktuellen Themen zu:

Geld
Geld
  Gesundheit
Vorsorge
Wohnen
Wohnen
  Beruf
Beruf/Ausbildung
Internet & Telefon
Internet & Telefon
  Unterwegs
Unterwegs

Anrede

Vorname

Nachname

eMail*

Newsletter (wöchentlich)

Spartipp des Tages (täglich)

Ich erkläre mich mit der Nutzung meiner Daten
    laut Nutzungsbedingungen einverstanden.

 

*Pflichtfelder

 
Bereich: Geld Pagename: negative-zinsen(7028)