Max Geißler
Ein Beitrag von Max Geißler, 22.10.2014

Baufinanzierung ändern Teure Kostenfallen meiden!

Bei Baufinanzierungen kann nicht nur ein falscher Zins teuer werden, auch √ľberh√∂hte Nebenkosten k√∂nnen ins Kontor schlagen. Auf diese Kosten sollten Sie achten:
Baufinanzierung ändern Teure Kostenfallen meiden!

Wer seinen Vertrag f√ľr die Baufinanzierung √§ndern m√∂chte, wird von Banken zur Kasse gebeten

Möchten Immobilienkäufer ihre Baufinanzierung nachträglich ändern, können sie ihr blaues Wunder erleben. Bereits kleine Vertrags- oder Konditionsänderungen lassen sich manche Kreditinstitute mit Tausenden von Euro versilbern, wie eine Umfrage der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen ergab. Ein paar Beispiele:

Baufinanzierung umschreiben

Kaufen Ehepaare gemeinsam eine Immobilie, trennen sich aber sp√§ter wieder, √ľbernimmt meist ein Partner das Objekt allein. Wird der andere Partner aus dem Kreditvertrag entlassen, berechnen Banken f√ľr die Umschreibung des Kreditvertrags Geb√ľhren. Im Schnitt fallen laut Verbraucherzentrale 200 bis 300 Euro f√ľr die Vertragsumschreibung an. Besonders kundenfreundlich zeigte sich die Sparda Bank West, die auf Geb√ľhren komplett verzichtete. Ganz anders die W√ľstenrot-Bank. Sie berechnete f√ľr den minimalen Aufwand ein Prozent der Darlehenssumme, was bei einer Finanzierung √ľber 200.000 Euro stolzen 2.000 Euro entspricht!

Kreditbetrag oder Monatsrate ändern

Erben Immobilienk√§ufer noch vor der Darlehensabnahme unverhofft Geld, k√∂nnen sie die Kreditsumme verringern. In diesem Fall wird die Bank eine sogenannte Nichtabnahmeentsch√§digung in Rechnung stellen. Einige Banken sind dabei so unversch√§mt, dass sie bereits f√ľr das Ausrechnen der H√∂he der Nichtabnahmeentsch√§digung Geb√ľhren fordern. So verlangt die Stadtsparkasse D√ľsseldorf laut Verbraucherzentrale daf√ľr 175 Euro.

Viele Baufinanzierungen sind heute flexibel und erlauben Konditions√§nderungen ohne Aufpreis. Es gibt aber noch Institute, die zum Beispiel f√ľr die Ver√§nderung der Darlehensrate Geld verlangen. So fordert beispielsweise die Commerzbank daf√ľr stattliche 450 Euro. Verbraucherfreundlich zeigen sich hingegen Debeka, DKB, Ergo-Versicherung und ING-Diba, die jeweils zwei kostenlose Raten√§nderungen w√§hrend der Zinsbindung erlauben. Wird die Tilgungsrate herauf- oder herabgesetzt, √§ndert sich auch die R√ľckzahlgeschwindigkeit. M√∂chte der Kreditnehmer zur besseren √úbersicht einen neuen Ablaufplan haben, kann auch dies Kosten verursachen. Die Victoria-Versicherung stellt in diesem Fall 100 Euro in Rechnung. Besser haben es Kunden der Hypovereinsbank, die f√ľr diese Leistung keine Geb√ľhren verlangt.
Baufinanzierung √ľbertragen
Soll die Baufinanzierung auf eine andere Immobilie √ľbertragen werden, kann dies zu b√∂sen √úberraschungen f√ľhren. F√ľr die √Ąnderung einer bereits eingetragenen Grundschuld berechnet beispielsweise die Commerzbank satte 1.200 Euro! Auch die bereits erw√§hnte W√ľstenrot-Bank zockt mit einem Prozent der Finanzierungssumme ihre Kunden ordentlich ab. G√ľnstig kamen laut Studie Kunden der Stadtsparkasse D√ľsseldorf mit 200 Euro weg. Weniger preiswert war es bei der Ergo-Versicherung mit 800 Euro und der ING-Diba mit 750 Euro.
Geldsparen-Tipp: Immobilienk√§ufer sollten vor Abschluss des Baufinanzierung die Nebenkosten des Vertrags kritisch pr√ľfen. Unser Vergleich Baufinanzierung enth√§lt neben tagesaktuellen Zinsen zum Beispiel Angaben √ľber Sch√§tzkosten, Bereitstellungszinsen und Extrazinsen bei Sondertilgungen. Einfach auf die jeweilige Bank anklicken und die Bedingungen vergleichen.
Gesamten Vergleich anzeigenBaugeld Betrag: 200.000 €, Laufzeit: 10 Jahre
  Anbieter gebundener
Sollzins
eff. Zins
 
1.
0,88%
0,88%
2.
0,95%
0,98%
3.
1,10%
1,13%
Datenstand: 09.12.2016
Sämtliche Angaben ohne Gewähr
Jetzt zum Geldsparen Newsletter anmelden!

Liebe Leserinnen und Leser,

Max Geißler mein Name ist Max Geißler. Auf geldsparen.de k√ľmmere ich mich vor allem um die Themen Geldanlage, Altersvorsorge und Immobilien. Ich habe Politikwissenschaften studiert und bin als Journalist und Buchautor t√§tig.

Suchen Sie ein bestimmtes Thema?

Artikel Suchen

Oder schreiben Sie mir einfach, wenn Sie eine Frage haben.

Mail

Ich freue mich auf eine Mail von Ihnen

» Autoren von geldsparen.de

Leserkommentare

noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben

Name*

Email*

√úberschrift*

Kommentar

Ziffernfolge
hier eingeben:
neu laden


*Pflichtfelder

 

Foto: Colourbox.de ID:5493

Der Geldsparen-Newsletter

Schon abonniert?

Unser Newsletter versorgt Sie regelmäßig mit aktuellen Themen zu:

Geld
Geld
  Gesundheit
Vorsorge
Wohnen
Wohnen
  Beruf
Beruf/Ausbildung
Internet & Telefon
Internet & Telefon
  Unterwegs
Unterwegs

Anrede

Vorname

Nachname

eMail*

Newsletter (wöchentlich)

Spartipp des Tages (täglich)

Ich erkläre mich mit der Nutzung meiner Daten
    laut Nutzungsbedingungen einverstanden.

 

*Pflichtfelder

 
Bereich: Geld Pagename: baufinanzierung-1(5493)