Von Horst Peter Wickel, 31.03.2011 (Aktualisiert 26.08.2015)

Versicherungen Anbieter verbessern Warndatei

Die Versicherungswirtschaft hat ihr neues Hinweis- und Informationssystem (HIS) in Betrieb genommen. Das Online-System wurde in enger Absprache mit Datensch√ľtzern entwickelt. Was verbessert wurde und was Verbrauchersch√ľtzer noch bem√§ngeln.
Versicherung Schwarze Liste Datenschutz
Das bisherige Warnsystem deutscher Versicherer stand seit Jahren in der Kritik. Jahr f√ľr Jahr werden die Daten von rund zwei Millionen Versicherten im Hinweis- und Informationssystem der Branche gesammelt, davon allein eine Million Kfz-Versicherungen, 750.000 Lebensversicherungen und 36.000 Rechtsschutz-Versicherungen. Das neue Onlinesystem, das von der eigens daf√ľr gegr√ľndeten Firma „Information Insurance Risk and Fraud Prevention“ betrieben wird, soll den Zugang f√ľr Versicherte vereinfachen.

Was neu ist

Jeder Verbraucher, der in die Datenbank aufgenommen wird, soll automatisch informiert werden. Per Post kann eine kostenlose Selbstauskunft angefordert werden. Wenn sich die Daten als falsch erweisen, werden sie sofort gel√∂scht. Im vergangenen Jahr wollten nur rund 4.000 Versicherte wissen, welche „auff√§lligen“ Versicherungsdaten von ihnen gespeichert werden. Noch im Jahr zuvor waren knapp 9.000 Anfragen beim Hinweis- und Informationssystem eingegangen.

Bund der Versicherten spricht von „schwarzer Liste“

Verbrauchersch√ľtzer bleiben auch bei dem neuen Onlinesystem allerdings skeptisch. „Das HIS ist weiter eine schwarze Liste“, sagt Thorsten Rudnik vom Bund der Versicherten (BdV). Nach seiner Einsch√§tzung haben die Versicherer den Anforderungen der Datensch√ľtzer zwar Rechnung getragen, aber es bef√§nden sich weiterhin nicht nur Versicherungsbetr√ľger in der Liste, sondern auch „unbequeme“ Kunden, die zu viele Sch√§den melden oder viele gleiche Policen mit hohen Versicherungssummen abschlie√üen.
Versicherungsbetrug ein erhebliches Problem

Durch fehlerhafte, unwahre, unvollst√§ndige oder in betr√ľgerischer Absicht gemachte Angaben entsteht jedes Jahr ein Schaden von rund vier Milliarden Euro. Sch√§tzungen des GDV zufolge steckt hinter jeder zehnten Schadensmeldung ein Betrug, vor allem bei Kfz-Haftpflicht und Hausratversicherungen.

K√ľnftig sollen auch Kunden, die drei Sch√§den in 24 Monaten ihrer Sachversicherung melden, in die Warnliste aufgenommen werden. In die Datei geraten auch Versicherte, die eine Lebensversicherung √ľber mehr als 100.000 Euro oder eine Berufsunf√§higkeitspolice mit einer Rente von mehr als 9.000 Euro pro Jahr abgeschlossen haben. Erfasst werden dazu Kunden von Rechtsschutzversicherungen, die viermal pro Jahr ihre Versicherung in Anspruch genommen haben, oder Versicherte, die f√ľr ihr Auto einen Totalschaden gemeldet haben oder deren Kfz-Schaden √ľber ein Gutachten abgerechnet wurde. Die Daten werden f√ľnf Jahre lang gespeichert.

Eine Anfrage bei der Online-Datei kostet die Versicherer zwischen vier und 15 Cent, je nach Anzahl der Fragen. Kleine Versicherer zahlen eine jährliche Pauschale von 1.800 Euro. Andere Branchen haben keinen Zugang, auch private Krankenversicherer sind an dem System nicht beteiligt.

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