Max Geißler
Ein Beitrag von Max Geißler, 04.02.2015

Tagesgeld Sparplan Tagesgeld-Sparplan mit festen Zinsen

Mit einem Sparplan auf einem Tagesgeld bleibt man flexibel. Allerdings sollten Kunden zum Beispiel auf Zinsgarantien achten, damit der Satz sich nicht ständig ändert:
Tagesgeld Sparplan Tagesgeld-Sparplan mit festen Zinsen

Langsam aber sicher hebt nicht nur das Propeller-Flugzeug ab, sondern auch ein Sparplan

Steigen die Zinsen doch irgendwann, will man problemlos seinen Sparplan auflösen können. Das ist mit sogenannten variabel verzinsten Geldanlagen möglich, allerdings gibt es einen großen Nachteil - was am Ende bei rauskommt, ist eben nicht garantiert. 

Tagesgeld als Sparplan am besten mit Zinsgarantie

Einen Ausweg aus diesem Dilemma f√ľr den effektiven Sparplan bietet Tagesgeld mit Zinsgarantie. Damit erhalten Anleger f√ľr eine von der Bank vorgegebene Laufzeit einen festen Zinssatz f√ľr das Tagesgeld, bleiben aber - so wie das Tagesgeld gestrickt ist - flexibel, k√∂nnen also t√§glich an ihr Geld - trotz Sparplan. Auch beim Sparplan bei der Bank lohnt sich diese Kombination aus Festzins und Flexibilit√§t.

Ein Beispiel f√ľr den Tagesgeld Sparplan:¬† Legen Sie beispielsweise monatlich 200 Euro in Tagesgeld bei der Consorsbank an, so erhalten Sie als Neukunde ein Jahr lang 1,2 Prozent Zinsen bis maximal 50.000 Euro. In zw√∂lf Monaten hat man ein Kapital auf dem Tagesgeld von 2.415,60 Euro angesammelt.
Geldsparen-Tipp Tagesgeld Sparplan: Manche Geldh√§user erlauben auch ihren Bestandskunden, Zinsgarantien zu nutzen, zum Beispiel Cosmos direkt. Andere erm√∂glichen ihren Kunden, Gelder von Fremdbanken auf das hauseigene Tagesgeld umzuschichten – ein Beispiel hierf√ľr ist die W√ľstenrotbank. Anleger sollten das Kleingedruckte genau lesen.

Gute Tagesgeld Zinsen meist nur f√ľr Neukunden

Bei attraktiven Zinsangeboten f√ľr einen Sparplan oder ein Tagesgeld sollten Anleger jedoch aufpassen:¬†Gew√§hrt eine Bank feste Zinsen f√ľr eine gewissen Laufzeit auf dem Tagesgeld, gilt das Angebot h√§ufig nur f√ľr neue Tagesgeld-Kunden. Klar, die Banken wollen Anleger anlocken, die vorher bei anderen Banken ihr Tagesgeld hatten. Dazu geh√∂rt die ING-Diba, Sberbank oder Volkswagen Bank. Kunden, die bereits ein Tagesgeld bei diesen Banken nutzen, m√ľssen sich mit weniger Zinsen zufrieden geben.

Tagesgeld Sparplan mit Staffelzinsen

Bei der Verzinsung von Tagesgeld ist ferner wichtig, dass es den angegebenen Spitzenzins vom ersten bis zum letzten Euro gibt. Manche Geldhäuser zahlen nämlich erst ab einem bestimmten Guthaben hohe Zinsen. Staffelzinsen sind meistens schlechter als ein durchgängig einheitlicher Zinssatz, weil entweder die Grundeinlage niedrig oder gar nicht verzinst wird oder sich der beworbene Topzins ab einer bestimmten Analgesumme verringert. Comdirect senkt zum Beispiel ab einem Anlagebetrag von 10.000 Euro die Verzinsung seines Tagesgeld Plus-Kontos von 0,35 auf 0,15 Prozent ab. Gleiches Spiel bei 1822 direkt: Dort erhalten Neukunden nur bis zu einer Summe von 50.000 Euro 1,2 Prozent aufs Tagesgeld, höhere Beträge verzinsen sich lediglich mit 0,6 Prozent.

Das sind die Vorteile vom Tagesgeld-Sparplan

  • Flexible Sparrate: Anleger k√∂nnen per Dauerauftrag monatlich, viertel- oder halbj√§hrlich Geld auf Tagesgeldkonten √ľberweisen. Auch Lastschrifteinz√ľge sind m√∂glich. Die Sparrate kann jederzeit ge√§ndert oder unterbrochen werden.
  • T√§gliche Verf√ľgbarkeit: Tagesgeld ist jederzeit verf√ľgbar. Das gilt sowohl f√ľr die eingezahlten Gelder als auch f√ľr erwirtschaftete Zinsertr√§ge.
  • Zinseszinseffekt: Die Zinsen f√ľr Tagesgeld verbleiben auf dem Konto und sorgen so f√ľr einen Zinseszinseffekt.
  • Geb√ľhrenfreiheit: Tagesgeldkonten verursachen keine Kosten, angelegte Gelder wachsen ohne Abzug.
  • Kein Wertverlust: Wertverluste sind bei Tagesgeld ausgeschlossen.
Gesamten Vergleich anzeigenTagesgeld Betrag: 10.000 €, Laufzeit: 9 Monate
  Anbieter Zinssatz
Zinsertrag
 
1.
1,00% 
58,33
2.
0,75% 
57,57
3.
1,10% 
49,22
Sämtliche Angaben ohne Gewähr
Jetzt zum Geldsparen Newsletter anmelden!

Liebe Leserinnen und Leser,

Max Geißler mein Name ist Max Geißler. Auf geldsparen.de k√ľmmere ich mich vor allem um die Themen Geldanlage, Altersvorsorge und Immobilien. Ich habe Politikwissenschaften studiert und bin als Journalist und Buchautor t√§tig.

Suchen Sie ein bestimmtes Thema?

Artikel Suchen

Oder schreiben Sie mir einfach, wenn Sie eine Frage haben.

Mail

Ich freue mich auf eine Mail von Ihnen

» Autoren von geldsparen.de

Leserkommentare

noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben

Name*

Email*

√úberschrift*

Kommentar

Ziffernfolge
hier eingeben:
neu laden


*Pflichtfelder

 

Foto: Colourbox.de ID:5758

Der Geldsparen-Newsletter

Schon abonniert?

Unser Newsletter versorgt Sie regelmäßig mit aktuellen Themen zu:

Geld
Geld
  Gesundheit
Vorsorge
Wohnen
Wohnen
  Beruf
Beruf/Ausbildung
Internet & Telefon
Internet & Telefon
  Unterwegs
Unterwegs

Anrede

Vorname

Nachname

eMail*

Newsletter (wöchentlich)

Spartipp des Tages (täglich)

Ich erkläre mich mit der Nutzung meiner Daten
    laut Nutzungsbedingungen einverstanden.

 

*Pflichtfelder

 
Bereich: Geld Pagename: tagesgeld-4(5758)