Max Geißler
Ein Beitrag von Max Geißler, 28.04.2017

Baukredit Hohe Immobilienpreise verzögern Tilgung

Dank Niedrigzinsen liegt die Tilgungsleistung bei Baukrediten auf hohem Niveau. Im Osten wird aber mehr zur√ľckgezahlt als im S√ľden. Warum ist das so?
Baukredit Hohe Immobilienpreise verzögern Tilgung

Je h√∂her die Tilgungsquote ist, desto schneller geh√∂rt das Haus komplett dem Eigent√ľmer und nicht mehr der Bank.

Im bundesweiten Durchschnitt ist die Anfangstilgung f√ľr Immobiliendarlehen in den vergangenen f√ľnf Jahren von durchschnittlich 2,23 auf 2,92 Prozent nach oben geklettert, so der Baugeldvermittler Interhyp. Interhyp wertete √ľber 65.000 Finanzierungsf√§lle in 20 deutschen Gro√üst√§dten aus. Ergebnis: In preiswerten Regionen wie den neuen Bundesl√§ndern ist die Tilgungsquote h√∂her als in den St√§dten der alten Bundesl√§nder. Die flei√üigsten R√ľckzahler wohnen in Sachsen. In Dresden und Leipzig wird mit 3,57 Prozent am meisten getilgt. Auch in Berlin, Hannover und K√∂ln lag die Anfangstilgung im Vorjahr bei √ľber drei Prozent.

Niedrigzinsen befördern Tilgung

Ein wesentlicher Grund daf√ľr sind die niedrigen Zinsen. Laut Interhyp konnte die Mehrheit der Kreditnehmer 2016 Baudarlehen zu deutlich unter zwei Prozent Zinsen aufnehmen. Zum Vergleich: Im Jahr 2008 lagen die Konditionen noch bei mehr als f√ľnf Prozent, 2012 waren es noch knapp √ľber drei Prozent.
Gesamten Vergleich anzeigenBaugeld Betrag: 200.000 €, Laufzeit: 15 Jahre
  Anbieter gebundener
Sollzins
eff. Zins
 
1.
1,36%
1,38%
2.
1,38%
1,40%
3.
1,39%
1,43%
Datenstand: 23.06.2017
Sämtliche Angaben ohne Gewähr

Hohe Tilgungsquote halbiert Kreditlaufzeit

„Immobilienk√§ufer sollten das Zinstief nutzen und die Entschuldung mit hohen R√ľckzahlungsquoten z√ľgig vorantreiben. Das mindert die Zinskosten und verk√ľrzt die Kreditlaufzeit“, r√§t J√∂rg Erlhagen, Leiter der M√ľnchner Interhyp-Niederlassung. Sinnvoll ist es, das Eigenheim w√§hrend der Erwerbsphase abzuzahlen. Um das zu erreichen, sollte man die Baufinanzierung so einstellen, dass der Schuldendienst sp√§testens mit Eintritt in den Ruhestand endet. Die ING-Diba orientiert ihre Kunden derzeit auf mindestens drei Prozent Anfangstilgung. Auch Interhyp r√§t Immobilienk√§ufern, die erzielbare Zinsersparnis direkt in die R√ľckzahlung zu stecken und Anfangstilgungen von mindestens zwei oder drei Prozent und mehr zu vereinbaren.

Geldsparen-Tipp: Wer statt mit einem mit zwei Prozent Anfangstilgung einsteigt, der verringert bei einem Sollzins von 1,5 Prozent die Laufzeit seines Baukredits von gut 60 auf 38 Jahre. Wer es schafft, anfänglich drei Prozent zu tilgen, der ist bereits nach 28 Jahren fertig.

Teure Städte mit geringerer Tilgungsquote

Auff√§llig an der Interhyp-Auswertung ist, dass im teuren S√ľden der Republik die Tilgung geringer ist als im preiswerteren Osten. Neben M√ľnchen, wo die R√ľckzahlungsquote nur 2,78 Prozent erreicht, z√§hlt Augsburg zu den Schlusslichtern in Sachen Tilgung. Kreditexperten machen daf√ľr die hohen Immobilienpreise verantwortlich. M√ľssen Kreditnehmer h√∂here Darlehenssummen aufnehmen, geht dies zu Lasten der Tilgungsleistung. Exemplarisch hierf√ľr steht auch das teure Hamburg, wo die Anfangstilgung derzeit ebenfalls keine drei Prozent erreicht.
Die durchschnittliche Tilgungsleistung ausgewählter deutscher Städte 2016

Dresden 3,57 Prozent
Leipzig 3,57 Prozent
Bochum 3,46 Prozent
Hannover 3,39 Prozent
Essen 3,39 Prozent
Bremen 3,26 Prozent
Stuttgart 3,26 Prozent
Köln 3,19 Prozent
Berlin 3,16 Prozent
Frankfurt/Main 3,12 Prozent
Augsburg 3,05 Prozent
Hamburg 2,90 Prozent
M√ľnchen 2,78 Prozent
Quelle: Interhyp
 
 
 
 
Jetzt zum Geldsparen Newsletter anmelden!

Liebe Leserinnen und Leser,

Max Geißler mein Name ist Max Geißler. Auf geldsparen.de k√ľmmere ich mich vor allem um die Themen Geldanlage, Altersvorsorge und Immobilien. Ich habe Politikwissenschaften studiert und bin als Journalist und Buchautor t√§tig.

Suchen Sie ein bestimmtes Thema?

Artikel Suchen

Oder schreiben Sie mir einfach, wenn Sie eine Frage haben.

Mail

Ich freue mich auf eine Mail von Ihnen

» Autoren von geldsparen.de

Leserkommentare

noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben

Name*

Email*

√úberschrift*

Kommentar

Ziffernfolge
hier eingeben:
neu laden


*Pflichtfelder

 

Foto: urfin/Shutterstock.com ID:6946

Der Geldsparen-Newsletter

Schon abonniert?

Unser Newsletter versorgt Sie regelmäßig mit aktuellen Themen zu:

Geld
Geld
  Gesundheit
Vorsorge
Wohnen
Wohnen
  Beruf
Beruf/Ausbildung
Internet & Telefon
Internet & Telefon
  Unterwegs
Unterwegs

Anrede

Vorname

Nachname

eMail*

Newsletter (wöchentlich)

Spartipp des Tages (täglich)

Ich erkläre mich mit der Nutzung meiner Daten
    laut Nutzungsbedingungen einverstanden.

 

*Pflichtfelder

 
Bereich: Geld Pagename: tilgung(6946)