Anja Lang
Ein Beitrag von Anja Lang, 01.04.2016

Gebrauchtwagen Richtig reklamieren beim Autokauf

Sie haben einen Mangel am Auto? Dann d√ľrfen Sie den nicht einfach repapieren lassen und dem H√§ndler die Rechnung schicken. So gehen Sie richtig vor:
Gebrauchtwagen Kaufvertrag

Beim Gebrauchtwagenkauf sollte der Käufer darauf bestehen, dass ein eventueller Vorschaden im Kaufvertrag schriftlich ausformuliert wird

Bei einem Mangel an Ihrem Fahrzeug m√ľssen Sie dem Verk√§ufer das Recht auf sogenannte Nacherf√ľllung einr√§umen. Dazu m√ľssen Sie den Verk√§ufer erst mal √ľber den Mangel informieren - am besten schriftlich, damit Sie einen Nachweis haben. Erst dann k√∂nnen Sie ihn zum Beispiel zur Nachbesserung, also zur fachgerechten und kostenfreien Reparatur auffordern, wenn er das nicht bereits von sich aus anbieten sollte. Alternativ k√∂nnen Sie auch eine sogenannte Nachlieferung verlangen, also einen m√§ngelfreien Ersatz.¬†

Mangel bei Gebrauchtwagen schwer zu reklamieren

Bei einem Gebrauchtwagen ist das allerdings nur schwer umzusetzen, deshalb wird in der Regel nachgebessert. F√ľr die Nacherf√ľllung sollten Sie dem Verk√§ufer m√∂glichst schriftlich eine Frist setzen. Zwei Wochen gelten hier in der Regel als angemessen.

Mein Tipp: Pr√ľfen Sie immer, bevor Sie reklamieren, inwieweit der Schaden ein Gew√§hrleistungsfall ist. Denn dann muss der H√§ndler den Schaden komplett auf eigene Kosten beheben.

Wenn Sie eine zus√§tzlich bestehende Gebrauchtwagengarantie in Anspruch nehmen, m√ľssen Sie dagegen h√§ufig einen Selbstkostenanteil leisten. Lassen Sie sich vom H√§ndler also nicht immer gleich auf die Garantie verweisen, solange Rechte aus der Sachm√§ngelhaftung bestehen k√∂nnten.

Wie es nach zwei erfolglosen Reparaturversuchen weiter geht

Insgesamt zweimal darf der Verk√§ufer versuchen, denselben Mangel zu beheben. Bleibt die Reparatur auch nach dem zweiten Versuch erfolglos, haben Sie die M√∂glichkeit, vom Vertrag zur√ľckzutreten und k√∂nnen den Kaufpreis zur√ľckverlangen.
Achtung: Bei unerheblichen M√§ngeln ist ein R√ľcktritt nicht m√∂glich. Alternativ haben Sie aber die M√∂glichkeit, den Kaufpreis entsprechend herabzusetzen.

Mängelbeseitigung nicht möglich oder verweigert

Ist die Beseitigung des Mangels nicht m√∂glich, zum Beispiel weil ein Unfallschaden oder der Einsatz als Taxi verschwiegen wurde, d√ľrfen Sie entweder vom Vertrag zur√ľcktreten und den Kaufpreis zur√ľckverlangen, oder Sie behalten den Wagen und mindern den Kaufpreis entsprechend. Dasselbe gilt, wenn der H√§ndler die Reparatur verweigert.

Wer bezahlt die Abschleppkosten?

Der Verk√§ufer muss s√§mtliche Kosten √ľbernehmen, die direkt mit der Nachbesserung in Zusammenhang stehen. Das k√∂nnen neben der Reparatur zum Beispiel auch die Abschleppkosten zur n√§chsten Werkstatt oder auch Ihre Fahrtkosten vom und zum Verk√§ufer sein.

Dar√ľber hinaus anfallende Kosten, die Ihnen als K√§ufer durch die Nachbesserung entstehen, wie zum Beispiel Verdienstausfall, Nutzungsausfall oder Mietwagenkosten, muss der Verk√§ufer dagegen normalerweise nicht √ľbernehmen, da ihm am Auftreten des Mangels meist kein Verschulden treffen wird.

Wie viel Sie vom Kaufpreis zur√ľckfordern k√∂nnen

Wenn Sie vom Kaufvertrag zur√ľcktreten, steht Ihnen meistens nicht die Erstattung des vollen Kaufpreises zu. Denn in der Regel haben Sie den Wagen ja bereits einige Zeit gefahren und dadurch einen Vorteil erhalten. Diesen Vorteil m√ľssen Sie dem Verk√§ufer ersetzen. Als grobe Faustregel gelten bei Gebrauchtwagen ca. 0,7 bis ein Prozent des Brutto-Kaufpreises pro 1.000 gefahrene Kilometer.

Lesetipp: Hier lesen Sie mehr dar√ľber, wie die Preise von Gebrauchtwagen schwanken und Sie hohe Pr√§mien f√ľr Fahranf√§nger in der Kfz-Versicherung vermeiden k√∂nnen.¬†
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Anja Lang mein Name ist Anja Lang. Ich bin Expertin f√ľr Mobilit√§t, Gesundheit und Vorsorge auf Ihrem Family-Portal. Hier beantworte ich s√§mtliche Fragen rund um die Themen Zuzahlung, Gesundheitsvorsorge, aber auch Autokosten.

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